Unser Berichte- Archiv


    

Berichte, Berichte, Berichte...

...von Regatten, Training, Fahrten, Versammlungen und Vielem

mehr aus den vergangenen Jahren...

________________________________________________________________

-2021:

Erfolgreiche Durchführung des 20.A-Watt-Jugendsegelwochenendes 2021 in Norddeich vom 03.-05.09. nach einem Jahr "Corona"-Zwangspause:

Nachwuchssegler freuten sich über beste Bedingungen

Yachtclub Norden richtete zum vierten Mal „A-Watt-Treffen“ aus und konnte 120 Teilnehmer begrüßen

Beste Bedingungen haben die Teilnehmer des 20. A-Watt-Jugendsegelwochenendes für Optimisten und Jollen vorgefunden. Der Yachtclub Norden richtete bereits zum vierten Mal dieses Treffen aus und konnte rund 70 Kinder und Jugendliche von Borkum, Greetsiel, Norddeich und Norderney begrüßen. Rund 50 Trainer und Betreuer unterstützten die jugendlichen Segler/innen, die in Regatten (Wettfahrt- Serien) ihr Können unter Beweis stellten.

Ideale Wetterbedingungen mit  wolkenlosem Himmel und leichten Winden bescherten den zahlreichen Zuschauern eine beeindruckende Kulisse mit Segeljollen verschiedener Bootsklassen und mit teils spannenden Wettkämpfen.

Die Pokale für die drei besten Segler jeder Bootsklasse gingen an:

Klasse der „Piraten“ und „Schwertzugvögel“:

1. Jan Dirk Sanders,  Jann Dirks (YC  Greetsiel)

2. Frida Pieper, Jette Räth, Phillip Lüder (YC Norden)

3. Thees Brandt, Thale Jahn (SV Norderney )

Klasse der „Teeny“- Jollen:

1. Lilke Helms, Edda Hosemann (WSVB Borkum)

2. Joris Nolte, Rasmus  Thoremeier (WSVB Borkum)

3. Julian Ulferts, Lucy Stoner ( YC Greetsiel)

Klasse der „420er“- Jollen:

1. Lina Jentsch, Thelma Krezmin (SV Norderney)

2. Jonas Forner, Bent Zahn (SV Norderney)

3. Stina Dröst, Emma Bergfort (SV Norderney)

Klasse der „Optimisten“- Fortgeschrittene

1. Fritzi Jürgens (YC Greetsiel)

2. Henning Schwarz (YC Greetsiel)

3. Sören Thorenz (YC Norden)

Klasse der „Optimisten“- Anfänger 1:

1. William Bayliss (YC Norden)

2. Aike Seeden (WSVB Borkum)

3. Jamal Willma (SV Norderney) und Leah Aderholt (SV Norderney)

Klasse der „Optimisten“- Anfänger 2:

1. Tido de Vries (YC Greetsiel) und Jantje Visser (SV Norderney)

2. Leene Zahn (SV Norderney)

3. Tom Lechner (WSVB Borkum)

Quelle: Ostfriesischer Kurier

________________________________________________________________

-2020:

Unser Winter-Treffpunkt "Hotel zur Post" in Norden wird verkauft:
 
Heute in der Tagespresse: Frau Sigrid Fuhrmann verkauft im Verlauf diesen Jahres
nach 35 Jahren das "Hotel zur Post" in Norden. In diesem Haus hielten wir von
2003- 2019 insgesamt 17 Mal unser A- Watt- Wintertreffen ab. Stets wurden wir dort
freundlich aufgenommen. Wir müssen jetzt warten, wie es zukünftig mit dem
im Jahre 1739 errichteten Hotel weitergeht.
 
Buttje, 22.02.2020
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

-2019: A-Watt-Jugendwart-und Jugendbetreuer-Wintertreffen zur Saison 2020:

Das Treffen fand am 02.11.2019 unter Beteiligung von neun Vereinsvertretern aus sieben A-Watt- Vereinen widerum im "Hotel zur Post" in Norden statt. Für die Saison 2020 einigte man sich auf die Durchführung eines regionales Breitensport-Trainingswochenendes für Optimisten- Fortgeschrittene in Greetsiel sowie des 20. "A-Watt- Jugendsegelwochenendes" auf Norderney.

Buttje, 02.11.2019 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit guter Stimmung der Flaute getrotzt

19. A- Watt- Jugendsegelwochenende auf  Juist mit sehr guter Beteiligung

Auf Juist fand sich vom 30.08.- 01.09.2019 die ostfriesische Seglerjugend ein, um gemeinsame Segelwettfahrten zu bestreiten und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Auf dem Luft, See- und Landweg reisten dazu Nachwuchssegler aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen Borkum, Greetsiel, Norddeich, Norderney, Langeoog und Spiekeroog mit ihren Booten und Eltern, Trainern und Betreuern an. Gemeinsam mit den Juister Kameraden kamen so 170 Teilnehmer zusammen. Der Segelklub Juist (SKJ), unterstützt durch zahlreiche Spender und Gönner von der Insel hatte zur nunmehr 19ten Auflage des „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer (A- Watt)“- einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte und Jugendbetreuer der     ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur Förderung des Jugendsegelsports- geladen. Die Veranstaltung begann mit  dem Aufbau des Zeltlagers und einem herzlichen Grill- Empfang am Freitagabend in der Bootshalle West des SKJ.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am folgenden Samstag gingen die Kinder und Jugendlichen hoch motiviert dazu über, die 14 Jollen und 27 Boote der Optimisten- Klasse segelklar zu machen. Doch es sollte nicht sein: Kurz nach dem Startschuss der Jollen zur ersten Wettfahrt auf dem Watt schlief der ohnehin schon schwache Wind völlig ein. Zwar wurde dieses Rennen noch beendet, doch nur der Segeljolle „Rosinante“ vom Seglerverein Norderney gelang es, nach fast zwei Stunden eine Wettfahrt komplett zu beenden.

Auch den Kindern erging es in den drei Optimisten- Klassen im Juister Hafenbecken nicht besser. So gingen die Betreuer nach zwei Läufen dazu über, durch Kenter- Übungen und Wasserspiele für gute Laune zu sorgen. Getränke und leckerer Kuchen zum Abschluss halfen dabei.     

Am frühen Abend konnten im Rahmen einer stimmungsvollen Siegerehrung am Grill die Kinder und Jugendlichen in der Bootshalle Preise und Teilnahmepräsente in Empfang nehmen. Mit dem Abbau des Zeltlagers nach dem gemeinsamen Abschlussfrühstück und der anschließenden Abreise der Segelgäste am darauffolgenden Sonntagmittag endete dieses trotz Flaute wieder einmal sehr gut verlaufende Jugendsegelwochenende.

Ausdrücklich möchten sich alle Teilnehmer an dieser Stelle noch einmal beim Segelklub Juist und allen Unterstützern für die herzliche Aufnahme und die tolle Verpflegung bedanken.

Wettfahrt- Ergebnisse des 19. A-Watt-Jugendsegelwochenendes auf Juist:

„Backbord- Gruppe“ der Optimisten-Klasse:

1.         1. Jahano Weinbach (Yachtclub Norden; YCN)

2.      2. Jamal Willma, Leah Aderhold und Leene Zahn (alle Seglerverein Norderney; SVN)

3.      3. Fynn Lauterjung (Spiekerooger Segelclub; SSC) sowie Torge Münzig (Wassersportverein Burkana, Borkum; WSVB)

„Steuerbord Gruppe“ der Optimisten-Klasse:

1.         1. Matthis Hein (Spiekerooger Segelclub; SSC)

2.      2. Rune Westermann (Segelklub Juist; SKJ)

3.      3.Jette Räth (Yachtclub Norden; YCN)

Klasse der „Teeny- Jollen“ nach einer Wettfahrt:

1.            1."Eduard“      Bent Zahn/ Jonas Forner (Seglerverein Norderney; SVN)

2.      2, „Teeny“        Finja und Geske Bents (Seglerverein Langeoog; SVL)

3.      3. „Geronimo“  Frederik Zuber/ Anneus Robisch (Seglerverein Norderney; SVN) .

Klasse der gemischten Klasse „Großen Jollen“ nach einer Wettfahrt:  

1.      1. "Rosinante“  (Hanne Buss/ Stina Hallwegh/ Jette Kampfer (Seglerverein Norderney; SVN)                                                                   

          

       Viele weitere Fotos findet ihr in den Alben...

       Buttje, 06.09.2019  

      ________________________________________________________________________________________________________________________________

A- Watt- Breitensport- Trainingswochenende in Greetsiel

für Optis und Jollen vom 28.- 30.06.2019

Erfolgreiches Trainingswochenende in des „Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer (A- Watt)“ in Greetsiel.

Vom 28.- 30. Juni trafen sich 53 segelnde Kinder- und Jugendliche aus den sieben ostfriesischen Insel- und Küsten- Seglervereinen des „A-Watt“ von Borkum, Juist, Norddeich, Norderney, Langeoog, Spiekeroog und Harlesiel zu einem gemeinsamen Breitensport- Trainingswochenende in Greetsiel. 37 Betreuer und Eltern waren ebenfalls dabei und sorgten für den Transport von 33 Optimisten- und Teeny- Jollen zum Veranstaltungsort. Der Seglerverband Niedersachsen (SVN) stellte aus seinem Trainerpool  sechs lizensierte Trainer zur Verfügung, um den Nachwuchs optimal auf dem Wasser betreuen zu können. Vom Freitagnachmittag bis Sonntagmittag wurden je nach Leistungsstand der Teilnehmer Start-, und Segelmanöver sowie seglerische Feinheiten geübt. In den Pausen sorgte der gastgebende YC Greetsiel für die Bewirtung der Segelsportler. Das Wetter spielte fast durchweg mit, so dass fast alle geplanten Trainingseinheiten durchgeführt werden konnten. Am Sonntagnachmittag endete nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung diese gelungene Veranstaltung.

         

         

Weitere Fotos in den Alben....

Buttje, 30.06.2019

________________________________________________________________________________________________________________________________

RVW-E-Teeny-Segler/inen trafen sich auf Norderney

Vom 01.- 03.03.2019 trafen sich rund 25 Teeny- Segler/innen aus dem Regionalverband Weser- Ems nebst vier Betreuern zu ihrem diesjährigen Wintertreffen in der Jugendherberge Norderney. Neben Gesprächen und Informationen zum Teeny- Segeln standen ein Badehaus- Besuch und ein Stadtrundgang auf dem Programm. Am Samstagvormittag wurde am Norderneyer Seglerhafen praktische Teeny- Mast- und Segeltrimm- Übungen durchgeführt.

Buttje, 02.03.2019 

Neue und interessante Webseite für euch: Die Segeljugend im Regionalverband Weser- Ems hat eine neue Webseite eingestellt, über die wir alle über Vergangenes und News zu den Themen Training, Wettfahrt und sonstiges unterrichtet werden. Ausserdem: Fotos und Videos.

www.segeljugend-weser-ems.de
_________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Tolle Simmung beim 23. Deutschen Jugendseglertag in Hamburg
 
Vom 15.- 17. Februar 2019 nahm ich als gemeinsamer Delegierter von WSVB Burkana, YC Norden, SSC Spiekeroog und SV Norderney am 23. Deutschen Jugendseglertag in Hamburg teil. Eine aus meiner Sicht  hervoragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung, die aus Expertenvorträgen, gemeinsamen Arbeitskreisen und Sitzungen zu verschiedenen interessanten Themen der Segel- Jugendarbeit bestand. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
 
240 Teilnehmer ( Jugendwarte, Jugendsprecher, Trainer, Verbandsobleute und Spitzenvertreter des DSV und der DSV- Jugend ) waren mit dabei.
 
An den Wahlen der Deutschen Seglerjugend waren 330 Delegierte aus allen 16 Bundesländern beteiligt.

Ich kann euch daher nur empfehlen, auch einmal an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen und eure Jugendabteilung dort zu vertreten.

Näheres im Web unter: "Jugendseglertreffen 2019"


Buttje, 02.03.2019

 

________________________________________________________________________________________________________________________________

-2018:

Jugendwart- und Jugendbetreuer- Wintertreffen 2018 in Norden mit reger
Beteiligung!!!
 
Termingerecht fand am 17. November 2019 das Jahrestreffen statt. Daran beteiligt
haben sich Vertreter von Borkum, Greetsiel, Juist, Norddeich, Norderney,
Langeoog, Spiekeroog und Harlesiel. Wie fast  immer traf man sich im "Hotel zur Post"
in Norden. Nach der obligatorischen Rückschau auf die vergangene Segelsaison
wurden die Termine für 2019 vorgeschlagen und diskutiert. Einigkeit herrschte darüber,
das unser Zusammenschluss "A-Watt" den Jugendsegelsport seit nunmehr 18 Jahren enorm
gestärkt hat und er daher weiterhin bestehen soll. Aber auch die schon recht erfolgreiche
Zusammenarbeit mit unserem Regionalverband Weser- Ems (RVW-E) soll weitergeführt werden.

Buttje, 20.11.2018

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Pressebericht von Kirsten Hollmann (WSVB)

Jugend-Regatta im Borkumer Schutzhafen

18.A-Watt-Jugendsegelwochenende für Optis und Jollen auf Borkum

Vom 24. bis 26. August 2018 lud der Wassersportverein Burkana e.V. nach fünf Jahren wieder zum großen Regattawochenende des Arbeitskreises zur Förderung des Jugendsegelns im Niedersächsischen Wattenmeer (A-Watt) ein.

Nach der düsteren Wetterprognose zum Wochenende mussten die großen Jugendgruppen vom SSC Spiekeroog, SV Norderney und SK Juist leider schweren Herzens kurzfristig absagen. Der SV Langeoog, der YC Norden und der YC Greetsiel haben die Anreise gewagt.

12 Kinder in der Jüngstenjolle „Optimist“ und 15 Jugendliche in den Jollen sind an den Start gegangen. Die Wetterlage machte es erforderlich, auch die Regattastrecke der Jollen aus dem Wattenmeer in den geräumigen Hafen zu verlagern. Ein paar Schikanen sorgten dort für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Es konnten in allen Gruppen jeweils drei Wettfahrten durchgeführt werden.

Die Jollensegler haben die Herausforderung mit den Regenböen bis 7 Beaufort sichtlich genossen.

Die Kleinen in ihren „Optis“ wurden mit den Wetterveränderungen kalt erwischt, haben die Situationen aber bestens gemeistert. Alle Teilnehmer konnten sich, auch nach Kenterungen, selbständig helfen, so dass die bereitstehenden Seenotretter nicht eingreifen mussten.

Der Wassersportverein Burkana konnte die Veranstaltung erfolgreich durchführen. Die großartige Planung und Unterstützung durch Vereinsmitglieder und Eltern sorgte für ein gelungenes Miteinander und einen reibungslosen Ablauf. Ein großer Dank geht an die Sponsoren, die diese Veranstaltung auf Borkum schon zum zweiten Mal großzügig unterstützt haben.

Sieger wurden in den einzelnen Gruppen:

Optimisten (Mädchen): 1. Edda Hosemann, WSV Burkana; 2. Fritzi Jürges ,YC Greetsiel; 3. Anne Wybrands, YC Greetsiel.

Optimisten (Jungen): 1. Jarik Oldenburg, WSV Burkana; 2. Joris Nolte, WSV Burkana; 3.Thorge Münzing, WSV Burkana.

Optimisten (Könner): 1. Julien Ulfers, YC Greetsiel; 2. Geske Bents, SV Langeoog; 3. Finja Bents, SV Langeoog.

Teeny- Jollen: 1. Rasmus Thorenmeier/Jan Niklas Müller, WSV Burkana; 2. Till Miska/Ansgar Plewe, WSV Burkana.

Jollen (langsam):
1. Talea Willms/Jan-Dirk Sanders/Fee Gruchow, YC Greetsiel.
2. Torben Jütting/Valentin Haupt, WSV Burkana.

Jollen (schnell):
1. Noah von Stuckrad, Franka Steffes-enn, WSV Burkana.
2. Lennert Grimm/Philipp Lüder, YC Norden.
3. Ole Poppinga/Nick Düwel, YC Greetsiel/WSV Burkana.

Weitere Fotos findet ihr in den Alben...

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Greetsieler Jugendtrainingswochenende 2018 war einbesonderes Erlebnis!

Ein Bericht von Siebo Willms

In dieser Saison fand das gemeinschaftliche Training des A-Watt (Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer) in dem bekannten Ostfriesischen Fischereiort Greetsiel statt. Ausrichter waren die Segelvereine Burkana Borkum (Zweihandboote)  und der Yachtclub Greetsiel (Opti).

Logistisch war es eine Herausforderung, denn ein Teil der Optis kam in Containern über den Seeweg, ein anderer Teil wurde einfach hinten an die Schiffe angehängt oder auf die Badeplattform gestellt. Die ganz erfahrenen jungen Segler segelten von Borkum oder Juist mit ihren Jollen rüber. Auf den ostfriesischen Inseln beginnen die Sommerferien aufgrund des Tourismus erst später und somit trafen die Segler mit ihren Trainern und Begleitern erst am Freitagnachmittag in Greetsiel ein.

Nachdem sich schon im Vorfeld abzeichnete, dass die beiden Trainer, die der SVN für diese Maßnahme bereitstellte, nicht ausreichen würde, entsandte der Regionalverband Weser-Ems mit der Leistungstrainerin Nele Marie Willms eine weitere erfahrene Trainerin nach Greetsiel.

Am Freitagabend gab es für alle Pizza, was die Pizzeria in Greetsiel an ihre Leistungsgrenze brachte.  Danach setzten sich die Trainer und Betreuer im Clubschiff des Greetsieler Yachtclubs zusammen, um das Wochenende zu planen. Über 60 segelbegeisterte Kinder und Jugendliche auf dem Wasser zu trainieren, ist schon eine Herausforderung. Es wurden drei Gruppen gebildet. Einmal die Zweihandgruppe mit 6 Teenys, drei Piraten und einer Conger geführt von Nele Marie Willms und die Opti-Fortgeschrittenen, dessen Training Detlef Hillers übernahm. Die größte Gruppen waren aber die Opti- Anfänger, die von Siebo Willms betreut und trainiert wurden. 

Parallel zu diesem Trainingswochenende fand auch noch die Greetsieler Woche statt. So mancher junge Segler nutzte die Chance zwischen den Trainingseinheiten zu einem Abstecher zur Hafenpromenade, um dem Shantychor zu zuhören.

Nachdem die drei Gruppen ihre erste Trainingseinheit absolviert hatten, konnten sich die Trainer ein Bild vom Leistungsstand machen und die Übungen zielorientiert gestalten. Für die Anfänger wurden zwei Tonnen auf Halbwind ausgelegt um Achten zu fahren, damit sie das Wenden üben. Ziel war es auch, konsequent auf der Kante zu sitzen und mit Pinnenausleger zu fahren. Am Sonntag wurde der Kurs dann so gelegt, dass man eine lange Strecke Raumschot fahren konnte. Ziel hierbei war es, dass die jungen Segler das Schwert hochnahmen und das Boot ankippten und mit dem Pinnenausleger das Boot ruhig steuerten. Von Mal zu Mal trauten sie sich immer mehr sich rauszuhängen und zum Schluss hatten alle die Füße unter den Ausreitgurten. Jetzt verstanden sie dass es ohne Pinnenausleger nicht geht, wenn man richtig Optisegeln will.

Bei den fortgeschrittenen Optiseglern setzte Detlef Hillers den Focus auf Bootsgefühl, wie das Segeln im Stehen. Aus der Übung des Entenstarts sollten die jungen Sportler die Layline ersegeln, um das Gefühl für den Wind zu bekommen. Am Sonntag legte er dann den Schwerpunkt auf den Einstieg in das Regattasegeln. Hierfür wurden die Bahnmarken zum Olympischen Dreieck ausgelegt. Besonders schön anzusehen waren die beiden Holzoptis des SV Langeoog.

Am Ende der Trainingseinheit  trauten sich alle jungen Segler, auf der Kante stehend den Opti auf dem Vorwindkurs zu segeln, was ein hohes Maß an Bootsgefühl erfordert.

Die Zweihandjollen trainierten am Samstag auf einem Up-and-Down-Kurs die Kreuz, mit dem Ziel maximale Höhe bei maximalem Speed zu fahren. Auf dem Vorwindkurs hieß es dann Spinnaker setzen und mit achterlichem Wind wieder runter zur Bahnmarke. Hier motivierte Nele  Willms die Teams Tempo zu machen und den Spi schnellstmöglich  zum Stehen zu bringen.

Am Sonntag stand dann bei dieser Gruppe auch das Bootshandling auf dem Programm. Zum Beispiel Segeln im Stehen genauso wie Rückwärtsfahren oder stehen im Wind und das Boot auf Position halten. Das ganze Wochenende war aber geprägt von dem roten Faden Bootstrimm. Egal ob Trimm an Land oder Trimm auf dem Wasser, es wurde permanent darauf geachtet, dass die Boote perfekt zum Wind abgestimmt waren.

Das Fazit aller Teilnehmer am Ende der Veranstaltung war, dass sie ganz viel Wissen mitnehmen konnten. Auch die Gespräche am Abend auf dem Clubschiff waren wichtig, weil hier die  Trainer der jungen Segler sich mit den Trainern des SVN austauschen konnten. So wurde hier mit dem Verbandstrainer des RVWE, Siebo Willms, die Planung für die nächsten Events in der Region auf den Weg gebracht.

Segler aus folgenden Vereinen nahmen an diesem Training des Segelverbandes Niedersachsen teil: Yachtclub Harlesiel, Spiekerooger Segelclub, Burkana Borkum, Segelklub Juist, Segelverein Langeoog, Segelverein Leer, Wassersportverein Uphuser Meer, Emder Segelverein, Yachtclub Greetsiel, Wassersportverein Emden, Zwischenahner Segelklub.

Für alle war es ein gelungenes Wochenende, da die Kinder und Jugendlichen viel Spaß auf dem Wasser und abends beim gemeinsamen Miteinander hatten und sich viel neues Wissen angeeignet haben. Für die Trainer des A-Watt und die angereisten Trainer des SVN bedeutet dieses Wochenende eine gestärkte Zusammenarbeit und ein weiterer Schritt für die Förderung der Jugendsegler im ostfriesischen Raum.

Fotos dazu findet ihr in den Alben

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Seglerverein- Jüngstengruppe absolviert Kenter- Sicherheitstraining im Hotel

„Haus Waterkant“

Am 02. Mai 2018 konnte unsere Optimisten- Gruppe das hotelinterne Schwimmbad des „Haus Waterkant“  (Hotelier Niemeyer)  an der Kaiserstraße für ein rund  90-minütiges Kenter- Sicherheitstraining als Auftakt zur diesjährigen Segelsaison nutzen. 14 Kinder und sechs Betreuer nahmen daran teil. Trainiert wurden das „Wiederaufrichten und Einsteigen in eine Jolle nach Kenterung“  sowie das „Unterwegtauchen unter einem Segel“. Für diese Übungen wurde u.a. eine komplette Optimisten- Jolle mit in das Schwimmbecken genommen.  Zum Trainingsabschluss wurde dann noch eine vollautomatische 4- Mann- Yachtrettungsinsel ausgelöst und konnte anschließend von den Kindern bestiegen werden.

Unser Dank gilt unserem Hotelier Otto Niemeyer für die Bereitstellung seines Hallenschwimmbades.

Buttje, 20.05.2018

_________________________________________________________________________________________________________________________________

TRAINERASSISTENTEN- TRAINING:

Theorie: 17.-18. Februar 2018 in Bad Zwischenahn

Hier ein Bericht von Kirsten Hollmann ( Kinder/ Jugendtrainerin im WSVB Borkum)

Bestens untergebracht waren wir in der Jugendherberge, mit direktem Zugang  zum  Zwischenahner Meer und zum ZSK (Zwischenahner  Segel  Klub).

Siebo Willms hat es möglich gemacht, dass auch die A-Watt- Segeljugend und interessierte Eltern zu diesem Training mit kurzen Wegen an- und abreisen konnten.

Bad Zwischenahn ist von allen Inseln sowie den Sielhäfen gut zu erreichen. Der ZSK hat eine gut ausgerüstete Jugendflotte, die uns für den Praxis Teil (28.-29. April 2018) unterstützt.

So war es nicht verwunderlich,  dass gut die Hälfte der TeilnehmerInnen aus dem A-Watt Umfeld kamen.

Erstes Zusammentreffen war bereits  Freitagabend.  Zimmer beziehen, Spiele, lockeres Miteinander und Kennenlernen ließ den Anreiseabend im Fluge vergehen.

Straff durchgeplant haben Siebo und Nele Willms uns durch den ersten Theorie-  Tag geführt.

Es begann mit "trockener"  Theorie. "Recht und Haftung im Verein" war für die 14+ SeglerInnen ein hineinhorchen in die Welt der Trainer. Gut aufgeschlüsselt  machte dieses Sinn zum weiteren Verlauf.

Arbeitsgruppen mit den Themen:  "Der ideale Trainerassistent", "Welche Persönlichkeiten kommen in Trainingsgruppen vor",  Dynamik und Werdegang einer Trainingsgruppe aus der Sicht eines Gruppenleiters wurde eifrig erarbeitet.

Gut gesetzte Pausen, feinste Verpflegung und das zielgerichtete Miteinander ließ die bunt gemischte Gruppe zusammen wachsen.

-  "Lehrmittel"......was könnte, sollte ein Trainer-Assistent DABEI haben!?

-  "Technische Kontrolle der Jugendboote"....was  gehört dazu!?

-  "Ausrüstung eines Sicherungs-, Trainerbootes"...was gehört dazu!?

-  SONSTIGES....Gruppengröße, Erfahrungsstand, Revierbegrenzung!  Signale und Notsignalvereinbarungen müssen geübt werden!!!

Einverständniserklärung und Notfall- Ordner sollte von den Eltern der Trainingsgruppe vorliegen!

WENDE... HALSE,  SPIMANNÖVER...hat  ALLE am Ende des ersten Tages noch mal richtig gefordert. Machen und tun ist DAS EINE... aufschreiben und erklären DAS  ANDERE!

Martin Hartmann, Lehrwart der Niedersächsischen Segeljugend, kam am zweiten Ausbildungstag dazu.

Leittechnik und Zieltechnik wurde benannt, " Wie kann Lernen BEHALTEN werden!? " Verhaltensvorgänge wurden aufgeschlüsselt.  Wie werden Infos aufgenommen?

Knapp 2000 x muss ein Manöver wiederholt werden,  damit es als SELBSTVERSTÄNDLICH! Weiterentwicklung erfahren kann.

Die Rollwende hat Martin mit feinstem Bildmaterial zum Leichtesten  ....werden lassen!!!!

Die Ausbildung zum Trainerassistenten hat für ALLE was dabei!

Danke... Siebo,  Nele,  Martin!

Wir freuen uns auf die Praxis!!!!

                                        

__________________________________________________________________________________________________________________

-2017:

A-Watt-Jugendwart- und Jugendbetreuer Wintertreffen 2017-

Die Zusammenarbeit geht weiter !!!

Am Samstag, den 18.11.2017 fanden sich 13 Jugendwarte und Jugendbetreuer/innen aus acht A-Watt-Vereinen zum

alljährlichen Treffen ein. Versammlungsort war erstmalig der Vorstandsraum des YC Norden im Clubhaus

in Norddeich. In der rund fünfstündigen Sitzung tauschten sich die Beteiligten über die Jugendarbeit in ihren

Vereinen aus und legten für die Saison 2018 wiederum gemeinsame Termine für vereinsübergreifende

Segelabtivitäten fest. Es sollen sowohl ein Segeltraining in Greetsiel , ein Jugendsegelwochenende auf Borkum als

auch ein Erfahrungsaustausch zur praktischenDurchführung des Jugendsegelns für die Gruppenleiter im Bereich

Harlesiel stattfinden. Auch die Zusammenarbeit mit den Segelsportverbänden auf Landes- und Regionalebene war

ein Thema bei diesem Treffen.

Vertreten waren folgende Vereine: WSVB Borkum; YC Greetsiel; YC Norden; SK Juist; SV Norderney; SV Langeoog;

SSC Spiekeroog; YC Harlesiel.

Bedanken möchten sich alle Teilnehmer beim YC Norden für die freundliche Aufnahme und

die gute Verpflegung !!!

Buttje, 23.11.2017

__________________________________________________________________________________________________________________

Pressebericht: von "Buttje"

17.A- Watt- Jugendsegelwochenende auf  Spiekeroog  mit guter Beteiligung

Bei ruhiger See fanden spannende Wettfahrten statt 

Auf  Spiekeroog  fand sich vom 25.- 27.08.2017 die ostfriesische Seglerjugend zusammen, um das in den

Sommermonaten Erlernte zu zeigen und um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Auf dem See- und Landweg reisten dazu 64 Nachwuchssegler aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen  

Borkum, Greetsiel, Juist, Norddeich,  Norderney, Langeoog und Harlesiel mit ihren Booten und rund 60 Eltern,

Trainern und Betreuern an. Ein Teil der Teilnehmer und ihrer Boote wurde mit einer eigens eingesetzten

Sonderfähre  kostenlos zur Insel verschifft. Der Spiekerooger Segelclub (SSC), unterstützt durch

zahlreiche Spender und Gönner von der Insel hatte zur nunmehr 17ten Auflage des

„Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer (A- Watt)“-

einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte und Jugendbetreuer der ostfriesischen

Insel- und Küstenvereine zur Förderung des Jugendsegelsports- geladen.

Die Veranstaltung begann mit  dem Aufbau des Zeltlagers und einem herzlichen Abendessen- Empfang am

Freitagabend in der Bootshalle des SSC. Nach einem gemeinsamen Frühstück am folgenden Samstag  und

den sich anschließenden Vorbereitungen konnten am frühen Nachmittag bei teils bedecktem Himmel und

Windstärken von drei- in Böen vier Beaufort nacheinander je vier Segelwettfahrten für die vier

Startgruppen der Jollenklasse, sowie die zahlreichen kurzen Ausscheidungswettfahrten für die dreigeteilte

Optimisten- Klasse gestartet werden.

14 Kinder, die noch nicht segeln konnten, wurden mit einer Pferdebahn- Fahrt zum Weststrand und einem

dort für sie organisierten „Standup- Paddeln“ unterhalten.

Während die Jollenregatta im offenen Wattenmeer östlich des Hafens bei weitgehend ruhiger See stattfand,

segelten die Optimisten im seeganggeschützten Hafenbecken. Die Wettfahrten verlangten den Nachwuchsseglern

sowohl in den 16 Optimisten als auch auf den 17 Jollen einiges an Können ab, alle hielten aber tapfer durch

und konnten ihre Rennen beenden.  Nach Beendigung aller Wettfahrten am späten Nachmittag fanden sich

alle jungen Segelsportler zu einem Grillabend auf dem Vereinsgelände des SSC ein.    

Am frühen Abend konnten  im Rahmen einer Siegerehrung die Kinder und Jugendlichen in der Bootshalle

ihre Preise und Teilnahmepräsente in Empfang nehmen. Mit dem Abbau des Zeltlagers nach dem

gemeinsamen Frühstück und der anschließenden Abreise der Segelgäste am darauffolgenden

Sonntagnachmittag endete dieses wiederum sehr erfolgreich verlaufende Jugendsegelwochenende.

Ausdrücklich möchten sich alle Teilnehmer an dieser Stelle noch einmal beim SSC und allen Unterstützern

für die herzliche Aufnahme und die tolle Verpflegung bedanken.

Weitere Fotos findet ihr im "Album"

__________________________________________________________________________________________________________________

Jugendseglertreffen, Spiekeroog, 25. - 27.8.2017: Ergebnisse der „Optis“

Stand-Up-Paddling
Piet Bünnemeyer           Spiekerooger Segelclub
Anouk Stahl                   Spiekerooger Segelclub
Lina Edenharter             Spiekerooger Segelclub
Anna Költschtzky           Spiekerooger Segelclub
Lasse Fock                    Spiekerooger Segelclub
Mabou Fröse                  Spiekerooger Segelclub
Charlotta Kröger            Spiekerooger Segelclub
Wiebke Schulz               Spiekerooger Segelclub
Fynn Lauterjung             Spiekerooger Segelclub
Julia Retko                     Spiekerooger Segelclub
Pia Pelczev                     Yacht-Club Harlesiel
Lisa Wunderlich              Spiekerooger Segelclub
Jarne Kampfer                Seglerverein Norderney
Lea Aderhold                  Seglerverein Norderney

Optis I „Steuerbord“
Platzierung                Vorname             Nachname           Verein
1                                Tabea                 Götze                    Seglerverein Norderney
2                                 Fritzi                  Jürges                    Yachtclub Greetsiel
3                                Tommy               Le                          Spiekerooger Segelclub
4                                Tim                      Feldkamp              Yachtclub Greetsiel
5                                Ansgar                Plewe                    Wassersportverein Burkana
6                                Maximilian          Langner                 Spiekerooger Segelclub
7                                Numo                 Josten                    Yachtclub Greetsiel
7                                Charlotte            Kölschtzky             
Spiekerooger Segelclub

Optis I „Backbord“
Platzierung                Vorname            Nachname              Verein
1                                Lucas Malte       Jürgens                   Seglerverein Norderney
2                                Geske                 Bents                      Seglerverein Langeoog
3                                Rasmus              Thorenmeier           Wassersportverein Burkana
4                                Jan Niklas           Müller                     Wassersportverein Burkana
5                                Finja                    Bents                      Seglerverein Langeoog
6                                Levin                   Aderhold                 Seglerverein Norderney

7                                Bejamin               Schmidt                  Spiekerooger Segelclub
8                                Jette                    Kampfer                  Seglerverein Norderney

Optis II/III
Platzierung                Vorname              Nachname              Verein
1                                Arthur                   Schnabel                 Spiekerooger Segelclub
2                                Jonas                    Forner                     Seglerverein Norderney
3                                Julien                    Ulferts                     Yachtclub Greetsiel
3                                 Bent                     Zahn                       Seglerverein Norderney

5                                 Anneus                Robisch                   Seglerverein Norderney
6                                 Jule                      Lauterjung               Spiekerooger Segelclub
7                                 Thale                    Jahn                        Seglerverein Norderney

__________________________________________________________________________________________________________________

Jollenregatta

Nr: Gruppe Bootsname Bootsführer Verein Bootstyp 1. WF 2. WF 3. WF 4. WF Punkte Ergebnis End-
                    gesamt   platz
24 Open Bic                      
    Claasi Leevke Jaap SK Juist Open Bic 1 2 1 1 5 1,25 1
    Tommy Josefine Großhans SK Juist Open Bic 2 1 2 2 7 1,75 2
  nicht gestartet Knax Clara Thiekötter SK Juist Open Bic              
                         
82 Teeny         1.WF 2.WF 3.WF 4.WF      
    Alwine Lina Jentsch / Stina Dröst / Thelma Kretzmin Norderney Teeny 2 1 2 1 6 1,5 1
    Randzel Valentin Haupt / Torben Jütting WSV Burkana Borkum Teeny 1 3 1 5 10 2,5 2
    Geronimo Thees Brand / Joke Jahn / Frederik Zuber Norderney Teeny 3 2 3 4 12 3 3
    Boesgatje Nina Nabrotzky / Minja Grass WSV Burkana Borkum Teeny 4 4 4 2 14 3,5 4
      Jette Bayer / Geske Kaiser YC Harlesiel Teeny 6 5 5 3 19 4,75 5
  nur 3 WF Dick Müller / Christiansen / Knöpfel SSC / HL-Schule Ausbildungsjolle 5 6 6 6 23 5,75 6
                         
84 Piraten                      
    Tant Klara Tjark Westermann / Finn Bergmann SSC Pirat 1 1 1 2 5 1,25 1
    Pirat Janik Hinrichs / Thalea Josten YC Greetsiel Pirat 2 3 2 1 8 2 2
    Tant Gitta Jan-Ole Steffens / Tammo Bergmann / Jeko Wiethorn SSC Pirat 3 2 3 3 11 2,75 3
                         
85 AK Jollen 115-118                    
    SeeYouLater Erik Jentsch /Klaas Opitz Norderney 420er 1 2 1 4 8 2 1
    Rosinante Hanne Buss /Stina Hallwegh / John Kampfer /Leon Rass Norderney Schwertzugvogel 2 1 4 2 9 2,25 2
    no name Lennert Grimm/ Phillip Lüder Norddeich 470er 3 4 3 1 11 2,75 3
      Nora von Stuckrad / Franka Steffes-enn / Nick Düwel WSV Burkana Borkum 470er 4 3 2 3 12 3 4
    Liek ut Jan Dirk Sander / Jannes Poppinga YC Greetsiel Conger 5 5 6 6 22 5,5 5
    Nix wie weg Hannes Hillmann / Geesche Jahn /Jasper Jahn /Marlon Ernst Norderney Conger 7 6 5 5 23 5,75 6
  nur 1 WF Tigris Theo Müller SSC / HL-Schule Europe 6 7 7 7 27 6,75 7

__________________________________________________________________________________________________________________

Unser diesjähriges "A-Watt-Jugendwarte-und Jugendbetreuer-Wintertreffen"

zur Saisonplanung 2017 fand am 18.02.2017 auch dieses Mal wieder im

"Hotel zur Post" in Norden statt. 

Teilnehmer hierbei waren Vereinsvertreter von folgenden Vereinen:
WSVB Burkana Borkum; YC Greetsiel; YC Norden; Seglerverein Norderney SVN;
YC Harlesiel.

__________________________________________________________________________________________________________________ 

-2016:

16. A-Watt-Jugendsegelwochenende 2016 in Norddeich

Vom 19.-21.08. fand das 16. A-Watt-Jugendsegelwochenende in Norddeich statt.

Initiator dieser Veranstaltung war auch diesmal  der „Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen

Wattenmeer ( A-Watt )“, ein seit nunmehr 16 Jahren bestehender Zusammenschluss der Jugendabteilungen

der ostfriesischen Insel- und Küsten-Segelvereine zur Förderung des Kinder- und Jugendsegelsports.

In diesem Jahr richtete bereits zum dritten Mal nach 2002 und 2008 der Yachtclub Norden in Norddeich

diese Veranstaltung mit voller Bewirtung und den zu segelnden Regatten aus.

Es nahmen 61 Kinder und Jugendliche,  sowie 34 Betreuer und Eltern aus den Vereinen WSVB-Borkum, SV-

Norderney,  SV-Langeoog, SSC-Spiekeroog, YC-Greetsiel und dem YC-Norden teil. Die Regatten zur

Ermittlung der besten Jugend- Jollensegler  wurden ab Samstagmittag unter Beobachtung vieler

Schaulustiger und Vereinsmitglieder im Wattenmeer nordwestlich des Yachthafens ausgetragen.

Bei anfangs noch sonnigem Wetter und Windstärken von 4–6 Bft. gingen 15 Jollen (in 4 Klassen aufgeteilt)

mit insgesamt 33 Jollenseglern am Start. Die Boote mit ihren Besatzungen hatten je 3 Wettfahrten zu

absolvieren, um in jeder Klasse die ersten drei Besten zu ermitteln. Das zunehmend schlechter werdende

Wetter während der Wettfahrten war für die Bootsbesatzungen eine echte Herausforderung.

Eine Jolle musste wegen technischer Mängel aufgeben.

In den drei Optimisten-Klassen gingen 28 segelbegeisterte Kinder in 12 Booten an den Start direkt vor

dem Deich. Sie wurden in eine „Anfänger“- „Fortgeschrittene-“und „Könner“- Gruppe aufgeteilt.

Auch hier hatten die jungen Segler und Seglerinnen bei teils sehr ruppigen Bedingungen aus Wind- und

Wellenentwicklung jeweils eine Wettfahrtserie aus drei Läufen zu meistern. Bei immer mehr zunehmendem

Wind  wurde den „Anfängern“ letztendlich eine Wettfahrt erspart.

Hier die Platzierung der jeweils ersten 3 Sieger aus den umfangreichen Wettfahrten:

Teeny-Jollen:                  1. Hannes Hillmann und Geesche Jahn, SV-Norderney

                                       2.Torben Jütting und Valentin Haupt, WSVB-Borkum

                                       3. Frederik Zuber und Lina Jentsch, SV-Norderney

Piraten-Jollen:                 1. Fee Gruchow und Gerd Peter Sanders, YC-Greetsiel

                                        2. Janis Poppinga und Janik Hinrichs, YC-Greetsiel

                                        3. Jan-Ole Steffens und Finn Bergmann, SSC-Spiekeroog

420er/470er/505er:        1. Klaas Opitz und Erik Jentsch, SV-Norderney

                                         2. Ole Poppinga und Julian Heinemann, YC-Greetsiel

                                         3. Jakob Jentsch und David Jahn, SV-Norderney

Große Jollen:                     1. Joon Kampfer, Leon Rass und Paul Hagen, SV-Norderney

                                         2. Anna Kirch und Hanne Buss, SV-Norderney

                                         3. Arend Batz und Marius Wellmer, YC-Norden

Opti-„Könner“:                   1. Jan Dirk Sanders, YC-Greetsiel

                                          2. Talea Willems, YC-Greetsiel

Optimisten -                       1. Jonas Forner, SV-Norderney

„Fortgeschrittene“:            2. Matthis Hein, SV-Langeoog

                                           3. Jasper Jahn, SV-Norderney

Opti-„Anfänger“:                 1. Julien Ulfers, YC-Greetsiel

                                            2. Onno Graef, WSVB-Borkum

                                            3. Anneus Robisch, SV-Norderney

Alle Optimisten-Segler, die als sogenannte „Frischlinge“ erste Regatta-Erfahrungen sammeln sollten,

kamen auf Grund der Wetterentwicklung leider nicht zum Einsatz.

Neben dem rein sportlichen Teil wurde auch bei diesem Treffen das kameradschaftliche Miteinander

der  Kinder- und Jugendlichen im Zeltlager gepflegt.

Weitere Fotos in "Unser Fotoalbum"

Buttje 01.0.2016

__________________________________________________________________________________________________________________

​​A-Watt-Optimisten und Jollen-Training in Greetsiel am 11.06.2016

Der Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer,

kurz A-Watt, hat sich zum gemeinsamen Training im tideunabhängigen  

Revier getroffen.
Teilnehmer waren Jugendliche und Trainer aus  Norddeich, Greetsiel, Norderney

und Borkum.

Vom 10.-12. Juni waren sie zu Gast im Greetsieler Yachtclub. 

Da Windstille bis mittags gemeldet war wurde früh morgens eine Fahrradtour zum Pilsumer Leuchtturm

organisiert. Im Laufe des Vormittages blieb genug Zeit die zum großen Teil mitgebrachten Jollen und

Optimisten (Jüngstenboote) segelbereit zu machen. Um 14 Uhr setzte pünktlich der Wind ein und das

Training konnte beginnen. 22 Kinder und Jugendliche wurden von 6Trainern im Greetsieler Speicherbecken

unterrichtet. 

7 Optimistenkinder bekamen Anweisungen zum Wenden, Halsen und Bahnen fahren. Auch das Stehen

nach einer Wende und selbst Rückwärts fahren wurde geübt. 

15 jugendliche Jollensegler in 7 Jollen wurden unterwiesen im Verhalten an einer Regatta Startlinie.

Wenden, Halsen und optimiertes Segeln hoch am Wind gehörte für sie ebenfalls zum Trainingsprogramm. 

Bei allen Booten wurde immer wieder auf die Sitzposition im Boot geachtet. 

Kleine Bootsgruppen ermöglichten den Trainern eine intensive Betreuung. 

Bei der Abschlussbesprechung äußerten sich die Kinder und Jugendlichen sehr zufrieden über die

hinzugewonnenen Techniken und den Spass am Training. 

Der von den Greetsieler Müttern gebackene Kuchen wurde von allen TeilnehmerInnen mit großem Appetit

verputzt.

Bei dieser A-Watt-Veranstaltung ist es wieder einmal gelungen, die Freude am Segelsport kompetent

weiterzugeben und durch Freundschaften nachhaltig zu festigen.

Wer sich über den Arbeitskreis informieren möchte, kann dieses unter der Adresse www.a-watt.de.vu 

gerne tun.

Weitere Fotos in "Unser Fotoalbum"

Buttje, 16.08.2016

____________________________________________________________________________________________________________

Das 16.A-Watt-Jugendwart-und Jugendbetreuer-Wintertreffen
zur Saisonvorbereitung 2016 fand am 27.02.2016 wie gewohnt im
"Hotel zur Post" in Norden statt.
 
Teilgenommen haben:
 
- Horst Hollmann           WSVB Borkum
- Kisten Hollmann          WSVB Borkum
- Enno Oltmanns            YC Greetsiel
- Reenhold Poppinga       YC Greetsiel
- Dieter Assmann           YC Norden
- Karl Westdörp             SV Norderney
- Carsten Heithecker     SSC Spiekeroog
- Detlef Hillers               B-Trainer Revier 4
 
Während der rund dreistündigen Sitzung wurden wieder alle Facetten der Jugendarbeit beleuchtet
und gemeinsame Termine festgelegt.
 
 
Buttje, 29.02.2016

____________________________________________________________________________________________________________

-2015:

Bericht vom regionalen Breitensporttraining auf Langeoog vom 19.- 21.06.2015

für Umsteiger von Opti auf Jolle

Zu dieser Veranstaltung hatten sich interessierte Jugendsegler von Norderney, Spiekeroog und

Greetsiel angekündigt. Sie alle reisten am Freitagnachmittag an.

Der Seglerverein Norderney nahm mit vier Jollen ( 1 Schwertzugvogel, 1 Congerjolle und

2 420ern), neun Jugendlichen sowie drei motorisierten Begleityachten teil. Die besondere

Herausforderung bestand im Vorfeld darin, das die Nachwuchssegler den Weg nach Langeoog

( 13sm- ca. 25km ) erst einmal auf eigenem Kiel zurücklegen mussten. Dieses gelang ihnen Dank

der günstigen Windverhältnisse ( NW 4-5 Bft. ) auch sehr gut; nach 2,5 Stunden war das Ziel

erreicht. Ungleich schwerer hatte es die zweiköpfige Crew der Spiekerooger Piratenjolle, welche

eskortiert von einer Begleityacht, gegen den Wind kreuzend eine rund 9sm lange Distanz über

das Wattenmeer zurücklegen musste. Doch auch sie kam sicher im Hafen an. Die zwei Jollensegler

von Greetsiel wählten aufgrund der für sie ungünstigen Tideverhältnisse und des zu langen

Anfahrtsweges  den Weg per Motorboot vom nahen Hafen Bensersiel zur Insel.

Sie wurden in die anderen Teams intrigiert.

Gleich nach der Ankunft aller Teilnehmer und dem Bezug einer Bootshalle ( Zelten ist am Langeooger

Hafen verboten ) kam es zu einem ersten gemeinsamen Vorgespräch mit dem ebenfalls per

Jollenkreuzer angereisten B- Trainers Detlef Hillers. Auf einem von den Langeooger Seglerkameraden

geliehenen Hartrumpf- Schlauchboot ( 40 PS ) geleitete er danach die Jollen ins Trainingsgebiet

östlich des Hafens, wo als erstes „Bootstrimm“, „Wende“ und „Halse“ trainiert wurden. Dabei konnte

Detlef eine erste Sichtung der Crews hinsichtlich deren Könnensstand vornehmen. Ein gemeinsames

Abschlussgespräch am frühen Abend beendete danach diesen ersten Tag.

 

Der zweite Trainingstag begann am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück in der Bootshalle;

danach starteten die Crews erneut und, nur unterbrochen von einer rund einstündigen Mittagspause

am Steg, trainierten sie rund sieben Stunden lang bei im Vergleich zum Vortag etwas schwächerem

Wind verschiedene Manöver zum Thema „Bootshandling“. Eine abschließende Manöverkritik am Grill

beendete am frühen Abend das Training für diesen Tag.

 

Am Sonntag mussten die Teilnehmer früh aufstehen, denn die Zeit für das Training war knapp bemessen-

mussten sie doch im Anschluss noch den Heimweg bewältigen ( die Watten können nur zur Hochwasserzeit

gequert werden). Es gelang aber noch, Trainingseinheiten zu den Themen „Starts“ und  „kontrolliertes

Manöver an der Bahnmarke“ durchzuführen. Danach machten sich alle Jollen sofort auf den Heimweg und

nach rund 3,5 Std. erreichten als letztes die Norderneyer überwiegend am Wind segelnd bei Windstärke

3-5 aus S- SW ihren Heimathafen.

 

Ergebnis: Dieses Breitensporttraining hat sehr dazu beigetragen, die Bootsbeherrschung zu verbessern.

Alle Crews waren mit Begeisterung bei der Sache.

Herzlich bedanken möchten sich alle Teilnehmer an dieser Stelle beim Seglerverein Langeoog ( namentlich

bei Helge Bents ) für die freundliche Aufnahme und die große Hilfestellung bei diesem Treffen.

Weitere Fotos in den Alben

Karl Westdörp

Seglerverein Norderney e.V.

Norderney, den 22.06.2015

 
______________________________________________________________________________________________________________
 

Kurzbericht vom 15. A- Watt- Jugendwart- und Jugendbetreuer-

Wintertreffen der ostfriesischen  Insel- und Küstenvereine am

07. März 2015 im „Hotel zur Post“ in Norden.

 

1. An diesem unseren Treffen nahmen folgende neun Vertreter aus sechs Vereinen teil:

   Borkum:       Kirsten und Horst Hollmann

   Greetsiel:     Enno Oltmanns und Reenhold Poppinga

   Norddeich:    Dieter Assmann

   Norderney:   Klaus Jentsch und Karl Westdörp

   Bensersiel:     Holger Adams

   Spiekeroog:   Carsten Heithecker

 

   Aus dem Revier 4 reiste ebenfalls B- Trainer Detlef Hillers an.

 

2.  Erfreut konnten wir feststellen, dass die Jugendarbeit in allen Vereinen zur Zeit sehr

     gut läuft; Kinder und Jugendliche sind ausreichend vorhanden und freuen sich schon auf

    die nun bald beginnende Saison. Vereinzelnd fehlen in unseren Vereinen jedoch noch

    Jugendbetreuer; so das die  Jugendwarte dort entweder allein oder nur zu zweit vor der

    Herkulesaufgabe stehen, ihre Jugendarbeit zu organisieren und durchzuführen.

    

3.  Auch in diesem Jahr wollen wir ein gemeinsames, revierübergreifendes Jollen-

     Trainingswochenende für Umsteiger und Fortgeschrittene unter der Leitung eines  

     externen Trainers stattfinden lassen. Dazu soll, wie auch im Vorjahr, ein  

     entsprechender Förderantrag an den Landesseglerverband gestellt werden.

     Für unsere Optisegler besteht die Möglichkeit, sich am Pfingsttraining zu beteiligen,

     das unter der Leitung von Detlef am Kleinen Meer (Aurich) stattfindet.

 

4.  Das 16. A- Watt- Jugendsegelwochenende für Optis und Jollen wollen wir ebenfalls stattfinden lassen-

     allerdings weniger aufwendig gestaltet wie normal üblich. Die anfallenden Kosten werden von uns allen in voller

       Höhe gezahlt werden. Näheres folgt in Kürze.

 

5.  Für 2016 haben sich der YC Norden; für 2017 der SSC Spiekeroog und für 2018 der

       SVH- Bensersiel bereit erklärt, Jugendsegelwochenenden auszurichten.

      Buttje 07.03.2015      

______________________________________________________________________________________________

-2014:

Trainingsbericht:

Bericht über das Spinnaker-Training auf Spiekeroog am 30.8.2014

von Carsten Heithecker (Jugendwart SSC Siekeroog)

„Einführung in die Spi-Halse“

Die Jugendarbeit in den Segelvereinen auf den ostfriesischen Inseln findet in mancherlei Hinsicht

unter besonderen Bedingungen statt. Das fängt schon mit den Gruppengrößen an: bei weniger als

vierzig SchülerInnen an der Inselschule Spiekeroog - in der ersten bis zur zehnten Klasse – können

selbst dann kaum größere Trainingsgruppen gebildet werden, wenn ganze Jahrgänge geschlossen am

Training teilnehmen (würden).

Und es geht weiter mit den besonderen Bedingungen der – auf den meisten Inseln tideabhängigen –

Schifffahrt: regelmäßig an Regatten oder anderen Treffen teilzunehmen, ist schlechterdings unmöglich.

Auf diesem Grunde ist gerade für die Insel-Segelvereine die Zusammenarbeit in der „A-Watt“, der

Arbeitsgemeinschaft Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer, eine echte Chance. Seit vielen

Jahren schon veranstaltet die „A-Watt“ ein- bis zweimal im Jahr gemeinsame Trainingslager; einmal im

Jahr findet das große mehrtägige Jugendsegeltreffen statt.

Im letzten Jahr wurde mit Unterstützung des SVN erstmals ein Trainingslager unter Beteiligung eines

externen Trainers durchgeführt – so dass erstmals nicht nur die beteiligten JugendseglerInnen Neues

lernen konnten, sondern auch die beteiligten TrainerInnen von Detlef Hillers (WVE) neue Einblicke in

Trainingspraxis und -methodik bekamen.

Aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr sollte diese für JugendseglerInnen und TrainerInnen

gleichermaßen gewinnbringende Maßnahme in diesem Jahr ein zweites Mal stattfinden. Geplant war, dass

die Crews, die im letzten Jahr das Spinnaker-Segeln auf Jollen trainiert hatten, in diesem Jahr die Chance

haben sollten, ihre Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen und zugleich den Vereinstrainern mit ihrem

zumeist mehr aus dem Fahrtensegeln stammenden Hintergrund das methodische und schliche Handwerkszeug

mitgegeben werden sollte, um anschließend in der Vereinsarbeit auf dem beim Trainingslager Begonnenen

aufzubauen.

Aufgrund vielfältiger ungünstiger Umstände kam es bedauerlicher Weise letztlich nur zu einer eintägigen

Maßnahme mit sehr begrenztem Teilnehmerkreis. Umso intensiver aber konnte der Tag in diesem kleinen Kreis

genutzt werden. Jeweils mehrstündige Wasserarbeit vor- und nachmittags auf dem Watt südlich von

Spiekeroog wurde ergänzt durch Theorieeinheiten im Clubheim des Spiekerooger Segelclubs (SSC).

Während am Vormittag noch sehr starker Wind die Trainingsmöglichkeiten einschränkte, stellten sich gegen

Mittag optimale Verhältnisse ein, so dass am Ende eines langen Tages alle Teilnehmenden – JugendseglerInnen

und TrainerInnen – über viele neue Erfahrungen verfügten und den Tag als vollen Erfolg verbuchten.

Foto dazu in den Alben

Buttje; 04.011.14

____________________________________________________

Reisebericht:

SVH- Jugend am Schildmeer (NL) 2014

von Holger Adams (Jugendwart SVH- Bensersiel)

Vom 06.08.- 13.08.2014 fuhren die Jugendgruppen der Jollen- und Optimistensegler mit

27 Personen und 13 Booten zum Schildmeer nach Holland.

Sichtlich viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Kentertraining und bei der

vom örtlichen Verein organisierten Regatta. Zwei Jollensegler vom SVH – Laura Reents

und Jelde Eden holten gleich zwei erste Plätze.

Das Schildmeer bietet optimale Voraussetzungen, um gefahrlos Segeln zu lernen und

sich als Segelanfänger auszuprobieren. Die Wassertiefe beträgt 1,50 bis 2 Meter. Es

gibt keine Tide und keinen Schiffsverkehr.

Sowohl Flauten als auch Starkwind forderten die Teilnehmer heraus.

Erkennen mussten die Kinder und Jugendlichen, dass es Grenzen gibt, als zwei Tage lang

Sturmböen die See aufpeitschten.

Die Laune ließen sich die Teilnehmer dadurch nicht verderben, bot doch das Zeltcamp

ausreichend Platz fürs Kicken, für Gesellschaftsspiele oder ähnliches . Wer bis dahin das

Spiel „Düsterwald“ noch nicht kannte, lernte es nun ausgiebig kennen. Die Sträucher, die

das Camp begrenzten, mussten arg leiden, als die Kinder und Jugendlichen auf die Idee

kamen, dass sie sich hervorragend zu Pfeil und Bogen verarbeiten ließen. Verpflegt

wurden die Teilnehmer von den mitgefahrenen Müttern. Die Väter unterstützten den

Jugendwart und seine Crew beim Segeln.

Die Jugendgruppen sind durch diese Tour zusammengewachsen, die Eltern konnten sich

miteinander bekannt machen. Weitere gemeinsame Aktivitäten werden geplant - vielleicht

sogar eine Wiederholung in den nächsten Jahren. Holger Adams, Jugendwart des SVH freut

sich über das gelungene Event und bedankt sich herzlich bei den mitgefahrenen und sonst

beteiligten Eltern sowie bei den Sponsoren, welche diese Freizeit erst möglich gemacht haben.

Fotos dazu in den Alben

________________________________________________________________________

Buttje 28.10.14

Pressebericht:

15. A-Watt-Jugendsegelwochenende des

„Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A-Watt)“

auf Norderney vom 20.- 22.06.2014

 

Die Wind- und Wettervorhersagen hätten etwas besser sein können, als am

vergangenen Wochenende 120 segelbegeisterte Kinder, Jugendliche, Betreuer und Eltern

aus sechs ostfriesischen Insel- und Küstenseglervereinen zum diesjährigen

15. Jugendsegelwochenende des „Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen

Wattenmeer ( A-Watt )“ sowohl auf dem See- als auch auf dem Landweg zur Insel anreisten.

Angekündigt waren starke Winde aus Nordwest mit heftigen Böen und gelegentlichen

Regenschauern.

Die Teilnehmer folgten damit einer Einladung des Seglerverein Norderney e.V. (SVN), der in

diesem Jahr zum dritten Mal dieses Treffen mit der Unterstützung zahlreicher

Vereinsmitglieder, Eltern sowie Spendern und Gönnern der hiesigen Geschäftswelt organisierte.

Nachdem im Lauf der vergangenen Woche einige Jugendjollen bereits im Vorfeld auf die Insel

transportiert worden waren, folgten die Teilnehmer von Borkum, Greetsiel, Juist, Norddeich,

Bensersiel und Spiekeroog mit dem Großteil der Boote, der Zelte und der übrigen Ausrüstung

am Freitagnachmittag. Nach einem herzlichen Abendessen- Empfang am Abend in der

geschmückten Bootshalle B ging es gemeinsam mit der 30köpfigen Norderneyer Seglerverein-

Jugendabteilung am folgenden Samstagvormittag nach einem stärkenden Frühstück pünktlich

auf die Regattabahnen. 39 Kinder segelten hierbei, aufgeteilt in drei Gruppen auf 16 Booten vom

Typ „Optimist“ einen durch Bojen markierten Dreieckskurs im relativ geschützten Hafenbecken,

wobei die Boote vor jeder Wettfahrt neu ausgelost wurden. Insgesamt waren neun Läufe nötig,

bis die Sieger und Platzierten in allen Gruppen ermittelt waren.

Aufgrund der Wetterlage segelten danach am frühen Nachmittag 14 Jugendliche auf sieben

Zwei- Mann- Jollen verschiedener Bauart, in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Wettfahrtserie im

Hafen. Eine weitere Gruppe, bestehend aus fünf Jollen und 11 Jugendlichen segelte eine

Wettfahrt südlich der Insel im Wattenmeer. Hier trafen sie wie erwartet auf ruppigen Seegang

und stark böendurchsetzten Starkwind, der ihnen über die Dauer von rund zwei Stunden stete

Konzentration, sowie Kraft und seglerisches Geschick abverlangte, um Kenterungen und Schäden

zu vermeiden. Die DLRG sowie zwei weitere SVN- Sicherungsboote verfolgten daher aufmerksam

das Geschehen- mussten jedoch kaum eingreifen.

Um 17 Uhr konnten alle Regattaaktivitäten beendet werden und mit einer Siegerehrung im

Rahmen eines Grillabends in Halle B endete dieser Tag. Am Sonntagmorgen dann erfolgte nach

einem letzen gemeinsamen Frühstück die Abreise der auswärtigen Teilnehmer.

Bilder dazu findet ihr in den Alben.

________________________________________________________________________________________________________________

Regattaergebnisse 15. A-Watt- Jugendsegelwochenende 2014

Optimistenklasse 1: Beginner

1. Imke Klinkenborg YC Norden

2. Thees Brandt SV Norderney

3. Stina Dröst, Geesche Jahn, Lina Jentsch alle SV Norderney

Optimistenklasse 2: Fortgeschrittene:

1. Nina Nabrotzki WSVB Borkum

2. Anje Springer WSVB Borkum

3. Janik Hinrichs YC Greetsiel

Optimistenklasse 3: Könner:

1. Nick Düvel WSVB Borkum

2. Noah von Stuckrad WSVB Borkum und Klaas Iken SV Norderney

Jollenklasse 1: „Teeny"

1. „Geronimo" Josi Götze, Anna Kirch SV Norderney

2. „Alwine" Fabian Bents, Hannes Hillmann SV Norderney

und "Reini" Hardy Isemann, Arend Batz YC Norden

Jollenklasse 2: „Conger" und „Piraten" im Hafen

1. „Auf und davon" Franka Behr, Hanne Buss SV Norderney

2. „Lüttje Odin" Fee Gruchow, Anna Sanders YC Greetsiel

3. "Jolly Jumper" Lea Gruchow, Jannes Poppinga YC Greetsiel

Jollenklasse 3: "420er", "Schwertzugvogel" und "Piraten" auf dem Watt

1. "The Need for Speed" Jakob Jentsch, David Jahn SV Norderney

2. "2 Fast for You" Ole Poppinga, Calvin- Lee Gellard YC Greetsiel

3. "Rosinante" Leon Rass, Justus Wilhelmi, Paul Hagen, Elijah Bolz

www.a-watt.de.vu

gez. Karl Westdörp

Norderney 06.07.14

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Bericht über das 14. A- Watt- Jugendwart- und Jugendbetreuer-

Wintertreffen am 15.02.2014 im "Hotel zur Post" in Norden

Im Juni segelt der ostfriesische Nachwuchs vor Norderney um die Wette

 

Am vergangenen Sonnabend fand zum 14. Mal in Folge die alljährliche Saisonvorbesprechung der seit dem

Jahre 2001 im „Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A-Watt)“ organisierten

Jugendwarte und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine in Norden statt.

Elf Vertreter von sieben jugendarbeitleistenden Seglervereinen von Borkum, Greetsiel,Norddeich,

Norderney, Bensersiel, Spiekeroog und Neuharlingersiel nahmen daran teil, um neben anderen Themen

gemeinsame Regatta- und Trainingstermine für die in rund zwei Monaten beginnende Wassersportsaison

festzulegen und zum Erfahrungsaustausch über Trainings- und Ausbildungsmethodik im Jugendsegelsport.

Auf zwei feste Termine konnte man sich hierbei bereits einigen:

So werden die Kinder der „Optimistenklasse“ am Pfingstwochenende ( 06.- 08.06.2014 ) die Möglichkeit haben,

sich an einem regionalen Segeltraining auf dem „Kleinen Meer“ bei Aurich zu beteiligen.

Das 15. „A-Watt-Jugendsegelwochenende“ für Optimisten- und Jollensegler findet kurz danach erstmalig

aufgrund des diesjährigen niedersächsischen Herbstferientermins nicht, wie gewohnt, zum Saisonabschluss

statt, sondern bereits vom 20.- 22.06. 2014. Veranstaltungsort für dieses Wettsegeltreffen ist,

nach 2000 und 2005 um dritten Mal Norderney. Erwartet werden hierzu rund 150 Kinder, Jugendliche,

Betreuer und Eltern sowie 30- 40 Jugendboote aller Klassen.

Zum diesjährigen Saisonabschluss werden die Jugendwarte darüber hinaus versuchen, Ende August/

Anfang September ein Jugendtrainingswochenende speziell für die Jollensegler unter Anleitung eines

externen Leistungstrainers in Greetsiel zu organisieren.

Buttje, 16.02.2014

Weitere Informationen zum ostfriesischen Jugendsegelsport unter: www.matzeney.beepworld.de

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

-2013:

 

Pressebericht vom 14. A-Watt- Jugendsegelwochenende auf Borkum vom 30.08.- 01.09.13
 

Ostfriesische Wassersport- Jugend segelte vor Borkum um die Wette

 

 

 

 

Auf Borkum fand sich am vergangenen Wochenende die ostfriesische Seglerjugend zusammen,

um das in den Sommermonaten Erlernte zu zeigen und um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Auf dem Seeweg reisten dazu rund 80 Nachwuchssegler aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen

Greetsiel, Juist, Spiekeroog und Norderney mit ihren Booten und rund 40 Eltern, Trainern und Betreuern an.

Ein Großteil der Boote wurde indes mit der Fähre zur Insel verschifft.  Der Wassersportverein

Burkana Borkum (WSVB), unterstützt durch zahlreiche Spender und Gönner hatte zur

nunmehr 14ten Auflage des „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im

Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt )“- einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte und

Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur Förderung des Jugendsegelsports- geladen.

Nach dem Aufbau des Zeltlagers und einem herzlichen Abendessen- Empfang am Freitagabend in der

Bootshalle des WSVB konnten nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagvormittag bei bedecktem Himmel

und Windstärken von 5- in Böen 6 Beaufort nacheinander drei Segelwettfahrten für die zweigeteilte „Große Jollenklasse“

sowie die zahlreichen kurzen Ausscheidungswettfahrten für die dreigeteilte Optimistenklasse und der Klasse

der „Kleinen Jollen“ gestartet werden. Während die „Große Jollenregatta“ in einem tiefen Priel im offenen Wattenmeer

bei grober See stattfand, segelten die Optimisten und kleineren Jollen im weiträumigen, aber seeganggeschützten Hafenbecken.

Die Wettfahrten verlangten den Nachwuchsseglern sowohl in den 14 Optimisten als auch auf den  16 Jollen alles an Können ab-

einige Crews hatten hierbei Pech und mussten im Laufe des Regattageschehens aufgrund von Kollision und

Materialbrüchen aufgeben. Nach Beendigung aller Wettfahrten am frühen Nachmittag fanden sich alle

jungen Segelsportler zu Kaffee und Kuchen auf dem Vereinsgelände des WSVB ein.    

Am frühen Abend  konnten im Rahmen eines Grillabends die Kinder und Jugendlichen bei der Siegerehrung in der Bootshalle ihre Preise

und Teilnahmepräsente in Empfang nehmen. Mit dem Abbau des Zeltlagers nach dem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenaufgang

und der anschließenden Abreise der Segelgäste am darauffolgenden Sonntagmorgen endete dieses

insgesamt erfolgreich verlaufende Jugendsegelwochenende.

 

Wettfahrtergebnisse:

 

       Optimisten- Klasse 1:   1. Janik Hinrichs YCG

                                           2. Anje Springer WSVB

                                           3. Minja Grass WSVB

       Optimisten- Klasse 2:   1. Lisa Steffes-enn WSVW

                                           2. Noah von Stuckrad WSVB

                                           3. Fabian Bents SVN

 

   Optimisten- Klasse 3:       1. Jannes Poppinga YCG

                                           2. Claas- Eric Eisengarten SSC

                                           3. Tammo Bergmann SSC

 

 Kleine Jollen:      1. „Alwine“      SVN    Jakob Jentsch; David Jahn                                  

                           2. „Geronimo“ SVN    Franka Behr; Hanne Buss

                           3. „Tommi“ SKJ          Jessica Remmers; Jenke Arends

 

  Piraten:     1. „Quantje“ SSC        Tjark Westermann; Lukas Sauer

 

  Jollen gemischt:  1. „No Name“      YCG    Ole Poppinga; Calwin Gellard

                              2. „Willi Wichtig“      SKJ     Henrik Poppinga; Jona Endelmann; Kai Geiken   

 

              

Fotos dazu in den Alben

Buttje: 02.09.13   

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

Bericht von Jugendwartin Kirsten Hollmann vom WSVB Burkana Borkum

20.06.2013

A-Watt-Trainingswochenende in Greetsiel 2013

Am 7. und 8. Juni fand in Greetsiel das Jollen und Optimisten Trainingswochenende 2013 statt. 

Die Jugendabteilungen des YC Greetsiel, SSC Spiekeroog, SV Norderney, SV Juist und WSVB Borkum

segelten in dem tidenunabhängigen Revier. 24 Jollenkinder und Jugendliche, 32 Optimistenkinder und

deren BetreuerInnen freuten sich über bestes Segelwetter.

Ein Novum des diesjährigen Jugendsegeltrainings war, dass wir einen erfahrenen auswärtigen

Trainer  zur Teilnahme gewinnen konnten.

Detlef Hillers, Reviervertreter und C-Trainer für Leistungssport, hat den schon etwas

erfahreneren Jollencrews eine intensive Einweisung ins Spinnaker-Segeln gegeben.

Für die jugendlichen Seglerinnen und Segler war es ein sehr spannender und erfolgreicher

Einstieg in diese besondere Facette des Jollensegelns; für die anwesenden TrainerInnen und

AusbilderInnen der beteiligten Vereine war es äußerst lehrreich und aufschlussreich zu sehen, wie ein

erfahrener Trainer diese komplexe Materie in überschaubare Einzelphasen zerlegt und lebendig und

motivierend vermittelt. Am Ende des Tages hatten alle Jollen-Crews mehrmals das erhebende Gefühl

erleben können, die große bunte Blase zu beherrschen und von ihrer eindrucksvollen Kraft angetrieben

vor dem Wind über das Wasser zu gleiten.

Bei der Nachbesprechung zum diesjährigen Jugendsegeltraining waren sich alle Beteiligten einig,

dass auch im kommenden Jahr zu einem speziellen Thema wieder ein erfahrener "Externer" eingeladen

werden soll.

Die Optimistenkinder zwischen 8 und 12 Jahren wurden mit viel Feingefühl in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die Kinder waren sehr fleißig und zeigten während des sechsstündigen Trainings stetiges Interesse,

die angebotenen Lehranweisungen umzusetzen.

Eine vom Seglerverband Niedersachsen organisierte Trainerschulung, am vorherigen Wochenende,

an der drei A-Watt Trainer teilgenommen hatten, hat auch hier frischen Wind in die Optimisten-

Anleitung gebracht. Alle Kinder sind den ausgearbeiteten Kurs gesegelt und haben Sicherheit in ihrem

Können erlangt. Alle TeilnehmerInnen fuhren mit wehmütigem Gefühl aus diesem zuverlässig sicheren und

schönen Revier gestärkt wieder zurück in ihr Heimatrevier.

Bei aller räumlichen Nähe sind die Inseln getrennt durch gefährliche Seegatten.

Ein regelmäßiger Fährverkehr zwischen den Inseln findet nicht statt. Mal eben für ein Wochenende auf ein

Jollentraining oder eine Regatta zu fahren ist nur mit hohem logistischem und finanziellem Aufwand möglich.

Jollensegeln im Wattenmeer ist meist nur in kleinen Zeitfenstern möglich.

Auf den gemeinsamen Veranstaltungen finden sich alle Jugendabteilungen wieder in dem Bestreben,

die Freude am Segelsport im Wattenrevier kompetent weiterzugeben und durch Freundschaften

nachhaltig zu festigen.

„A-Watt“ ist ein toller Arbeitskreis und alle Segelkids, Betreuer und Trainer haben viel

an neuen Erfahrungen, Sicherheit, aufgefrischten und neuen Freundschaften mitgenommen!

Wer sich über den „Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer“,

kurz „A-Watt“ informieren möchte, kann das unter
http://www.matzeney.beepworld.de tun.

 

Pressebericht:

"A-Watt" hat sich vergrößert

11 Ostfriesische Jugendsegelabteilungen arbeiten jetzt im

gemeinsamen Verbund zusammen

Die alljährliche Saisonvorbesprechung der seit dem Jahre 2001 im

„Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer (A-Watt)" organisierten Jugendwarte

und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine fand am vergangenen Samstag, 16.02.2013 

zum 11. Mal in Folge in Norden statt. Arbeitskreissprecher Karl Westdörp (Norderney) konnte

hierbei zum ersten Mal seit Bestehen dieser Initiative zur Förderung des Kinder- und Jugendsegelsports

15 Vertreter von 11 jugendarbeitleistenden Seglervereinen begrüßen. Zusätzlich zu den bereits dem

A-Watt-Verbund angeschlossenen Jugendabteilungen von Borkum, Greetsiel, Juist, Norddeich, Norderney,

Accumersiel, Bensersiel, Langeoog und Spiekeroog sind ab sofort ebenfalls Neuharlingersiel, Harlesiel

und Wangerooge mit „im Boot".

Themen bei diesem Treffen waren u.a. Jugendorganisation, Materialbeschaffung, Trainingsgestaltung

und Wettfahrtsegeln, sowie die Möglichkeiten der finanziellen Bezuschussung von

Segel- Breitensportveranstaltungen. Der Arbeitskreis einigte sich darauf, auch in diesem Jahr gemeinsam

organisierte Jugendtrainings- und Jugendsegelwochenenden durchzuführen, da diese sich beim Nachwuchs

großer Beliebtheit erfreuen und nach wie vor von einer konstanten Teilnehmerzahl von Kindern- und

Jugendseglern besucht werden.

Zwei entsprechende Termine konnten hierzu bereits bekannt gegeben werden: So findet am 08.06. 2013

als Saisonauftakt ein Trainingswochenende für Optimisten- und Jollensegler im Hafen von Greetsiel statt.

Ebenfalls werden sich die Nachwuchssegler zum nunmehr 14. „A-Watt-Jugendsegelwochenende" vom

30.08- 01.09.2013 auf Borkum zusammenfinden. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Ein großes Lob sprach die Versammlung dem Vertreter des Segelreviers 3 (Ostfriesische Inseln und Küste)

Joke Poliart (Langeoog) für sein, seit seinem Amtantritt im vergangenen Jahr, großes Engagement zur

Weiterentwicklung des Segelsports in allen Bereichen auf Revierebene aus. In diesem Zusammenhang kam man

überein, dieses zu unterstützen und sich zukünftig ebenfalls verstärkt in die Verbandsarbeit einzubringen.

Zu diesem Zweck werden sich einige „A- Wattler" bereits an dem am 27. Februar in Aurich stattfindenden

Regional- Seglertag Weser-Ems beteiligen.

Buttje 17.02.2013

_____________________________________________________________________________________________________________________

Die Seglerjugend vom WSVB-Borkum führte am 21.12.12 ein Opti-Kentertraining
in der Badelandschaft "Gezeitenland" auf Borkum durch.
 
 
Weitere Fotos in den Alben
Buttje 30.12.12

____________________________________________________________________________________________________________________________________

-2012:

 

Pressebericht:

Ostfriesische Segeljugend lieferte sich spannende Rennen im Greetsieler Hafen

73 wettsegelbegeisterte Kinder und Jugendliche sowie rund 50 Betreuer und Eltern gaben sich

am vergangenen Wochenende ein Stelldichein am Hafen von Greetsiel, um an der nunmehr

13. Auflage des Jugendsegelwochenendes des „Arbeitskreises Jugendsegeln im

Niedersächsischen Wattenmeer“ – kurz „A-Watt“ genannt- teilzunehmen.

Ausrichter dieses jugendsegelsportlichen Highlights der laufenden Saison war in diesem Jahr der

Yachtclub Greetsiel, der ein umfassendes Regatta- und Rahmenprogramm vorbereitet hatte.

Die Teilnehmer aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen Borkum, Juist, Norddeich, Norderney,

Bensersiel und Spiekeroog reisten sowohl auf dem See- wie auch auf dem Landweg mit 38 Jollen

verschiedener Bauart, Zelten und umfangreicher Ausrüstung zum Treffen an.

Nach einem herzlichen Empfang im eigens errichteten Festzelt am Freitagabend starteten die

Segelwettfahrten im weiträumigen Hafenbecken am Sonnabendmorgen nach einem kräftigen,

gemeinsamen Frühstück pünktlich um 10.00 Uhr. Die Wind- und Wetterbedingungen waren optimal,

ein anfangs mäßiger Wind mit Stärke 4 Beaufort aus südwestlicher Richtung frischte am frühen

Nachmittag kräftig auf und forderte den Nachwuchsseglern sowohl Kraft und Geschick, als auch

Durchhaltevermögen ab. Die Besatzungen der Boote lieferten sich hierbei vielfach spannende Rennen,

die vom anwesenden Publikum entsprechend honoriert wurden. Bis um 15.30 Uhr- nur unterbrochen

durch eine eineinhalbstündige Mittagspause- konnte die komplette Wettfahrtserie, wie geplant,

durchgeführt werden. In der nach jeweiligen Könnensstand dreigeteilten Optimistenklasse ( Kinder )

wurden je drei Läufe gefahren, in der ebenfalls dreigeteilten, teilweise gemischten Jollenklasse

( Jugendliche ) je fünf. Am frühen Abend hatte die Regattaleitung die Gesamtauswertung aus den

Einzelergebnissen der Läufe ermittelt und im Rahmen eines Grillabends fand die Siegerehrung statt.

Das 13. A- Watt- Jugendsegelwochenende endete als rundum gelungene Veranstaltung am Sonntagmittag,

als sich alle Nachwuchs- Segelsportler und Mitangereisten nach einem wiederum gemeinsamen Frühstück

auf den Heimweg begaben.

Ergebnisse des 13. Jugendsegelwochenende der A-Watt in Greetsiel vom 24.08. bis 26.08.2012

 

Optimisten, Anfänger Gruppe A: Optimisten , Anfänger Gruppe B:

1. Platz: Stina Hallwegh SV Norderney 1. Platz: Leonie Peplow SK Juist

2. Platz: Hannes Hillmann SV Norderney 2. Platz: Talea Willems YC Greetsiel

3. Platz: Josi Lee-Götze SV Norderney 3. Platz: Jeenke Ahrends SK Juist

Optimisten Anfänger Finale

1. Platz: Hannes Hillmann SV Norderney

2. Platz: Jeenke Ahrends SK Juist

3. Platz: Stina Hallwegh SV Norderney

Optimisten Fortgeschrittene

1. Platz: Jesko Wietkorn SSC Spiekeroog

2. Platz: Hardy Isemann YC Norden

3. Platz: Eric Eisengarden SSC Spiekeroog

Optimisten Profis

1. Platz: Ole Poppinga YC Greetsiel

2. Platz: Jannes Poppinga YC Greetsiel

3. Platz: Nick Düwel WSV Burkana Borkum

Ergebnisse Rennjollen Gruppe 1: Piraten

1. Platz: “Jolly Jumper”, YC Greetsiel

2. Platz: „Sprotte“, YC Greetsiel

3. Platz: „Quantje“, SSC Spiekeroog

Ergebnisse Rennjollen Gruppe 2, Gemischt

1. Platz: „Tai Fun“, YC Greetsiel

2. Platz: „Rosinante“, SV Norderney

Ergebnisse Langsame Jollen

1.Platz: „Reini“, YC Norden

2. Platz: „Wasserfloh“, SV Norderney

3. Platz: „Claasi“, Sk Juist

 

Autor: Buttje

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pressebericht vom 05.02.2012
 
Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer
„A-Watt“
Seit 2001
 
 
Trainingseinheiten und Regatten-
Ostfriesische Seglerjugendabteilungen veranstalten auch 2012 gemeinsame Aktionen
 
Die Jugendsegelabteilungen der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine von Borkum, Greetsiel, Juist,
Norddeich, Norderney, Accumersiel, Bensersiel, Langeoog und Spiekeroog werden sich auch in der
kommenden Wassersportsaison zu gemeinsamen Trainings- und Regattawochenenden zusammenfinden.
Die alljährlichen Saisonvorbesprechung der seit dem Jahre 2001 im „Arbeitskreis Jugendsegeln im
Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt)“ organisierten Jugendwarte und Jugendbetreuer der daran
beteiligten Seglervereine fand am vergangenen Wochenende zum 10. Mal in Folge in Norden statt.
Die Jugendbetreuer von Juist und Spiekeroog blieben dem Treffen in diesem Jahr eisgangsbedingt
fern- zu unsicher war ihre Heimfahrt mit den Fähren. Der Arbeitskreis konnte sich dennoch auf zwei
Veranstaltungstermine einigen. So wird es als Saisonauftakt am 02. Juni ein Segeltrainingswochenende
für Kinder und Jugendliche in den Optimisten- und Jollenklassen geben. Veranstaltungsort wird
entweder Norderney oder Norddeich sein. Besonders den Neueinsteigern will man sich hierbei
annehmen und ihnen die Grundregeln des Regattasegelns vermitteln. In den nachfolgenden
Ferienwochen sollen bei entsprechender Wetterlage weitere spontane Treffen folgen. Abschluss und
Höhepunkt der Saison wird das nunmehr 13. „A- Watt- Jugendsegelwochenende“ für alle Bootsklassen,
zu dem rund 170 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Eltern eingeladen werden, sein. Es findet vom
24.-26. August in Greetsiel statt. Hier werden ausschließlich Wettfahrten gesegelt.
Bei seinem Rückblick auf des vergangene Jahr konnte der Arbeitskreis wiederum erfreut feststellen,
das trotz des häufig schlechten Wetters die gemeinsam geplanten und durchgeführten
Segelveranstaltungen durch die Kinder und Jugendlichen großen Zulauf erfuhren.
 
Informationen unter: www.matzeney.beepworld.de

Autor: Buttje

 

____________________________________________________________________________________________________

 -2011:

 

Pressebericht:
 
12. A-Watt-Jugendsegelwochenende in Bensersiel verlief erfolgreich.

Zum Regattasegeln und um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, reisten am vergangenen Wochenende

hauptsächlich auf dem Land-, aber auch auf dem Seeweg 60 Nachwuchssegler aus den ostfriesischen Insel-

und Küstenhäfen Norddeich, Greetsiel, Juist, Norderney und Spiekeroog gemeinsam mit rund 35 Eltern,

Trainern und Betreuern nach Bensersiel. Der dortige Seglerverein Harlebucht ( SVH ) hatte zum nunmehr

12. „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt )“-

einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte und Jugendbetreuer der neun

ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur Förderung des Jugendsegelsports- geladen.

Nach einem herzlichen Empfang am Freitagabend in eigens zu diesem Anlass errichteten Fest- und
Verpflegungszelten am Bensersieler Yachthafen konnten am darauffolgenden Samstagnachmittag gegen
14.00 Uhr- nachdem die jugendlichen Regattasegler zuvor einen Geo- Caching- Lauf absolviert hatten- bei
auflaufendem Wasser, sonnigem Himmel und Windstärken von 3-4 Beaufort nacheinander zwei je rund 1,5
bzw. 3,0 Seemeilen lange Segelwettfahrten für die zweigeteilte Jollenklasse sowie die zahlreichen kurzen
Ausscheidungswettfahrten für die dreigeteilte Optimistenklasse gestartet werden. Während die Jollenregatta
im Wattenmeer östlich der Hafenzufahrt stattfand, segelten die Optimisten im geschützten inneren Hafen
von Bensersiel. In den nun folgenden 3 Stunden entwickelte sich ein sowohl spannendes, aber auch sportlich
faires Renngeschehen auf dem Wasser, das den Nachwuchsseglern sowohl in den acht Jollen als auch in den
17 Optimisten alles an Können abverlangte. Alle Ausscheidungsläufe konnten problemlos durchgeführt werden,
sodass die Regattaleitung um 17.00 Uhr das „Ende aller Wettfahrten“ ausrufen konnte.
Am frühen Abend erfolgte im Rahmen eines Grillabends die Siegerehrung „Open Air“ auf dem
SVH- Vereinsgelände und überglücklich nahmen die Kinder- und Jugendlichen ihre Preise in Empfang. Mit dem
Abbau des Zeltlagers nach dem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden Abreise der Segelgäste am
darauffolgenden Sonntagvormittag endete dieses erfolgreich verlaufende Jugendsegelwochenende.
 
Ergebnisse Optimisten- Jollen:
Gruppe 1: (Anfängerinnen und Anfänger)
  1. Ole Poppinga; YC Greetsiel
  2. Marina Uhle; SK Juist
  3. Jannes Poppinga; YC Geetsiel
 
Gruppe 2: ( Fortgeschrittene ohne Jüngstensegelschein ):
  1. Terje Tjaden; YC Greetsiel
  2. Calvin- Lee Gellart; YC Greetsiel
  3. Eric Eisengarten; SSC Spiekeroog
 
Gruppe 3: ( Fortgeschrittene mit Jüngstensegelschein ):
  1. Finn Bergmann; SSC Spiekeroog
  2. Wiebke Hattermann; YC Norden
  3. Lukas Sauer; SSC Spiekeroog
 
Ergebnisse Rennjollen Gruppe 1:
  1. “Tai Fun”; YC Greetsiel
  2. „Auf Und Davon”; SV Norderney
  3. „Flohjolle“; SV Norderney
 
Ergebnisse Rennjollen Gruppe 2:
  1. “Jolly Jumper”; YC Greetsiel
  2. “Crazy Bird”; YC Greetsiel
  3. “Pirat”; SV Harlebucht

Karl Westdörp

22.08.11

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Kurzbericht vom 11. A- Watt- Jugendwart- und Jugendbetreuer- Wintertreffen am 12.02.11 im "Hotel zur Post" in Norden

Anwesend waren die Jugendbetreuer folgender Vereine: WSV Burkana; YC Greetsiel; SK Juist; YC Norden; SV Norderney; SV Harlebucht;
SSC Spiekeroog
Diskussions- Ergebnisse:
1. Termine für die Saison 2011 wurden festgelegt (siehe Termine).
2. Bei Jugendtrainingswochenden (Opti und Jolle) sollen die Trainingsinhalte rechtzeitig festgelegt werden.
3. Die Jollensegler sollen zukünftig darauf achten, das sie selber Uhren mitbringen, um gute Starts fahren zu können. 
4. Beim 12. Jugendsegelwochenende in Bensersiel 2011 soll in den Jollenklassen das "Kängeroo- Startverfahren" (Australian Handycup)
    erprobt  werden.
5. Beim Jugendtrainingswochenende 2011 in Greetsiel soll in der Optiklasse das "Torstart"- Verfahren trainiert werden.
6. Das 12. A- Watt- Jugendwart- und Jugendbetreuer- Wintertreffen 2012 soll wiederum in Norden stattfinden, da es zum 10. Mal
   im "Hotel zur Post" stattfindet, soll es um eine Abendveranstaltung mit anschließender Übernachtung erweitert werden.
  Buttje 12.02.11 
 
___________________________________________________________________________________________________
 
Rund 60 junge Segler- Innen kamen zum Opti- und Jollentraining der A-Watt vom
17.06. bis 19.06.2011 nach Greetsiel
Nachdem im letztem Jahr ein geplantes Optimisten - Training der A- Watt auf Grund von Starkwind und Regen ausfallen musste,
konnte diesmal ein Opti- und Jollentraining bei mäßigen Wetterbedingungen durchgeführt werden.
Die ersten Boote und Segler trafen schon am Freitag den 17.06.11 in Greetsiel ein und bauten ihre Zelte auf. Die anderen kamen
am frühen Samstagmorgen mit ihren Booten und fingen sofort mit dem Klarmachen der Optis und Jollen an. Die Zelte wurden
später aufgebaut.
Insgesamt waren 15 Jollensegler und 45 Optisegler aus den Segelvereinen von Borkum, Juist, Bensersiel , Norddeich und
Greetsiel mit ihren Betreuern angereist. Es herrschte ein reges Treiben am Greetsieler Yachthafen. Es wurden 3 Optigruppen und
eine Jollengruppe gebildet, die Abwechselnd in Theorie und Praxis die Grundkenntnisse, An.- und Ablegen, Wende und Halse,
Regattastarts und Umrunden von Wendemarken, sowie die Vorfahrtsregeln trainierten.
In den Pausen konnte man sich mit Kaffee, Kuchen und andere Getränke stärken. Vielen Dank an die Eltern für die Vielfalt am
Kuchen- Büffet. Nach dem Training wurde um 17:00 Uhr gegrillt und über die gelungene Veranstaltung unseres
gemeinschaftlichen Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer, kurz „A-Watt“ gesprochen. Man konnte
überall hören, dass die Kinder viel Spaß hatten und dabei vieles gelernt haben. Dies konnte nur gelingen, weil sich alle Betreuer
sehr gut eingebracht haben.
Enno Oltmanns

Jugendwart YC Greetsiel

Fotos dazu in den Alben

____________________________________________________________________________________________________

-2010:

Das 11. A- Watt- Jugendsegelwochenende auf Spiekeroog vom 20.- 22.08.10 

hat mit großer Beteiligung stattgefunden!!!

Pressebericht:

Ostfriesische Jugend segelte vor Spiekeroog um die Wette

 
Um sich sportlich im Regattasegeln zu messen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, reisten
am vergangenen Wochenende auf dem Land- oder Seeweg 85 Nachwuchssegler aus den ostfriesischen
Insel- und Küstenhäfen Norddeich, Greetsiel, Juist, Norderney, Langeoog, Bensersiel und Wangerooge
gemeinsam mit rund 50 Eltern, Trainern und Betreuern nach Spiekeroog.
Der Spiekerooger Segelclub (SSC), unterstützt durch zahlreiche Insel- Institutionen der hatte zum
nunmehr 11. „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen
Wattenmeer ( A- Watt )“- einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte
und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur
Förderung des Jugendsegelsports- geladen. Nach einem herzlichen Empfang am Freitagabend in der
Bootshalle des SSC konnten am Samstagmorgen bei bedecktem Himmel und Windstärken von
4-5 Beaufort nacheinander drei je rund 2,5 Seemeilen lange Segelwettfahrten für die dreigeteilte
Jollenklasse sowie die zahlreichen kurzen Ausscheidungswettfahrten für die ebenfalls dreigeteilte
Optimistenklasse gestartet werden. Während die Jollenregatta im Wattenmeer in unmittelbarer
Nähe der Hafenzufahrt stattfand, segelten die Optimisten im geschützten inneren Hafen.
In den nun folgenden 3 Stunden entwickelte sich ein packendes Renngeschehen auf dem Wasser,
das den Nachwuchsseglern sowohl in den 13 Jollen als auch in den 22 Optimisten alles an Können
abverlangte. Alle Wettfahrten konnten problemlos durchgeführt werden, so das sich die jungen Segler
am Nachmittag auf dem Sportgelände der Insel- Grundschule zu einem sich anschließenden
Bosselwettkampf einfanden.    
Am frühen Abend erfolgte im Rahmen eines Grillabends die Siegerehrung in der Bootshalle und
freudestrahlend nahmen die Kinder- und Jugendlichen ihre Preise in Empfang. Mit dem Abbau des 
Zeltlagers nach dem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden Abreise der Segelgäste am
darauffolgenden Sonntagvormittag endete dieses erfolgreich verlaufende Jugendsegelwochenende.
 

Hier die Ergebnisse der Wettfahrten

Jollen- und Opti- Regatta- Fotos sind in den Alben 

Buttje 22.08.10

 

Ergebnisse der Opti- Wettfahrten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Opti- Gruppe 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Franka Behr

1

Norderney

 

 

 

Insa Adams

2

Bensersiel

 

 

 

Luzie Schulz

3

Spiekeroog

 

 

 

Yves Stegmaier

4

 

 

 

 

 

Sander Stegmaier

4

 

 

 

 

 

Kai Geiken

4

 

 

 

 

 

Vanessa Steimer

4

 

 

 

 

 

Hanne Bus

4

 

 

 

 

 

Jule Lauterjung

4

 

 

 

 

 

Pia Seifert

4

 

 

 

 

 

Jean Pierre Willms

4

 

 

 

 

 

Jarn Huntstock

4

 

 

 

 

 

Lars Ulferts

4

 

 

 

 

 

Hendrik Janssen

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Opti- Gruppe 2

 

 

 

 

 

 

1. Wettfahrt

2. Wettfahrt

Punkte

Plazierung

 

 

 

 

 

 

 

 

David Jahn

6

2

8

1

Norderney

Eric Jentsch

5

4

9

2

Norderney

Leon Kirchner

7

5

12

3

Bensersiel

Leon Rass

2

10

12

3

Norderney

Keno Klinkenborg

9

3

12

3

Norden

 

Tebbe Ahrends

8

7

15

6

 

 

Paul Hagen

15

1

16

7

 

 

Jacob Jentsch

4

14

18

8

 

 

Lukas Rickas

12

6

18

8

 

 

Jessika Remmers

3

16

19

10

 

 

Tammo Vielhaben

1

DNF (19)

20

11

 

 

Anna Steinberg

10

11

21

12

 

 

Eicke Fischer

11

12

23

13

 

 

Maxim Strynik

16

9

25

14

 

 

Hendrki Janssen

17

8

25

14

 

 

Niklas Westdörp

14

13

27

16

 

 

Claas-Erik Eisengarten

13

15

28

17

 

 

Jesko Wiethorn

18

17

35

18

 

 

Tammo Bergmann

19

18

37

19

 

 

Leentje Brings

20

DNS (22)

42

20

 

 

Nils Kaiser

DNS (22)

DNS (22)

44

21

 

 

Inse Bockelmann

DNS (22)

DNS (22)

44

22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl

20

19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Opti- Gruppe 3

 

 

 

 

 

 

1. Wettfahrt

2. Wettfahrt

3. Wettfahrt

Punkte

Plazierung

 

 

 

 

 

 

 

Jacob Buchert

5

1

1

7

1

Juist

Ingo Peters

3

2

3

8

2

Juist

Lukas Sauer

1

6

8

15

3

Spiekeroog

Claas Peters

2

DNF (13)

5

20

4

 

Felix Spohr

7

4

9

20

4

 

Alik Nicholl

4

5

12

21

6

 

Jana Endelmann

6

9

7

22

7

 

Wiebke Hattermann

10

3

10

23

8

 

Finn Bergmann

12

7

4

23

8

 

Henrik Poppinga

9

8

6

23

8

 

Tjark Westermann

11

11

2

24

11

 

Arne Looden

8

12

13

33

12

 

Jan-Ole Steffens

13

10

11

34

13

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl

13

13

13

 

 

 

 

 

 Opti- und Jollen- Trainingswochenenden fielen aus...

Bislang gab es in diesem Jahr noch keine gemeinsamen Aktivitäten unseres Arbeitskreises.

Weder das Opti- Trainingswochenende in Greetsiel noch das Jollen- Trainingswochenende auf Langeoog

konnten durchgeführt werden. Bleibt zu hoffen, das zumindest das

11. A- Watt- Jugendsegelwochenende auf Spiekeroog vom 20.- 22.08.10 mit großer Beteiligung 

gesegnet sein wird. 

Buttje, 01.08.10

______________________________________________________________________________________________________________________________________ 

-2009: 

Stürmisches Wetter beherrschte das

10. A- Watt- Jugendsegelwochenende 2009 auf Juist

 

Es wurde im sicheren Hafen gesegelt

 

Das widrige Wetterbedingungen kein Grund sein müssen, einem nur einmal jährlich stattfindenden
Jugendsegelwochenende fernzubleiben, bewiesen Anfang September 34 Nachwuchssegler aus den ostfriesischen
Insel- und Küstenhäfen Norddeich, Greetsiel, Norderney und Bensersiel, die sich, zumeist nach einer Anreise mit
der Fähre, gemeinsam mit ihren Eltern, Trainern und Betreuern am Yachthafen des Segelclubs Juist mit ihren Jollen
zum Wettsegeln einfanden. Dieser hatte zum nunmehr 10. „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises
Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt )“- einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative
der Jugendwarte und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur Förderung des
Jugendsegelsports- geladen. Nach einem herzlichen Empfang am Freitagabend im eigens für diese Veranstaltung
errichteten Festzelt konnten am Samstagmittag bei Windstärke 6-7 Beaufort zwei Segelwettfahrten für die Jollenklasse
und vier für die zweigeteilte Optimistenklasse gestartet werden. Die Regattaleitung hatte zuvor aus Sicherheitsgründen
das Bahndreieck vom Watt in den geschützten, inneren Hafenbereich verlegt. In den nun folgenden zwei Stunden
entwickelte sich ein packendes Renngeschehen auf dem Wasser, das den Nachwuchsseglern in den sieben Jollen
verschiedener Klassen und den ebenfalls sieben Optimisten alles an Können abverlangte und viele dabei
zuschauende Einwohner und Gäste der Insel in ihren Bann zog. Für die notwendige Sicherheit auf dem Wasser sorgten
sechs motorisierte Schlauchboote und auch die DRK- Ortsgruppe Juist stand für eine eventuelle Blessuren auf der
Kaimauer bereit- ein Glücksfall für eine unbeteiligte Seglerin, die auf einem regennassen Steg ausrutschte und sich
dabei eine Bänderdehnung zuzog.

 

Alle Wettfahrten hingegen konnten problemlos durchgeführt werden und auch das Bootsmaterial war intakt

und hielt den hohen Windbelastungen stand.

Nachdem anschließend am späten Nachmittag für die Jüngsten ein Mal- und Bastelwettbewerb stattgefunden

hatte, erfolgte am frühen Abend die Siegerehrung und freudestrahlend nahmen die Kinder- und Jugendlichen

ihre Preise und Segelurkunden in Empfang. Anschließend wurde mit großer Beteiligung eine Nachtwanderung

durchgeführt. Mit der Abreise der Segelgäste am darauffolgenden Sonntagmittag endete dieses erfolgreich

verlaufende Jubiläums- Jugendsegelwochenende.

Die Jugendsegler der benachbarten Insel Norderney, die ihre Jollen bereits Tage zuvor nach Juist gesegelt
hatte, reisten besonders spektakulär an: Während ein Teil am Samstagmorgen per Privatflugzeug nach Juist
hinüberflog, erreichten weitere Nachwuchssegler den Austragungsort kurz vor Wettfahrtbeginn an Bord einer
Segelyacht, die eine kurzzeitige Wetterberuhigung für den Transfer nutzte. Zur Übernachtung stellte der
Juister Segelclub, der über das gesamte Wochenende Vollverpflegung für alle Teilnehmer anbot, sein
Bootshaus zur Verfügung.

Buttje, September 2009

 

Jugendabteilung YC Greetsiel: Segeltörn zur "Langen Anna"

Die Jugendabteilung vom YC Greetsiel ist mit den beiden Segelbooten „Clabbydoo" und „Sans Souci" mit

5 Jugendlichen zu einem Törn zur "Langen Anna" auf Helgoland aufgebrochen. Am Mittwochmorgen, 

den 15.07.09 klingelte um 03:00 Uhr der Wecker, damit wir pünktlich um 03:30 Uhr abgelegen konnten; 

vor uns lagen ca. 70 sm. Gefrühstückt wurde auf dem Weg zur Schleuse. Bei Hochwasser und später mit

ablaufendem Wasser ging´s dann über dem Hamburgersand, durch die Bantsbalje, Memmertbalje und

Dovetief nach draußen. Unterwegs wurden voller Hoffnung die Segel klargemacht, gemeldet war SW 3-4, 

der wahre Wind kam aber aus SO mit Stärke 2-3 und wurde später noch schwächer. Somit mussten wir

die meiste Zeit Motoren.

Um 14:50 Uhr machten wir bei der Tankstelle auf Helgoland fest um nachzutanken; als wir danach um 

15:30 Uhr im Hafen anlegen, nimmt der Wind etwas zu, leider zu spät. Abends war ein kleiner Rundgang 

durch die Stadt geplant.

Am Donnerstag stand pflichtgemäß ein Rundgang auf dem Oberland mit den Schautafeln zur Geschichte

von Helgoland, zur "Langen Anna" und zu den "Lummenfelsen" auf dem Programm. Der Nachmittag konnten

die Jugendlichen zur freien Verfügung gestalten; und ab 17:00 Uhr wurde gemeinsam bei herrlichem

Sonnenschein gegrillt.

Am Freitag ging es um 09:20 Uhr mit der "Sans Souci" mit gerefften Segel und der "Clabbydoo" mit

Vollzeug bei Windstärke 5-6 erst aus Ost, später südlichen Richtung wieder zurück. Begleitet hat uns

das Segelboot „Brummer" von Norderney, das den gleichen Heimweg hatte. Unterwegs gabt es vereinzelt

Schauer, doch die Stimmung an Bord war besser als beim Motoren am Mittwoch. Um 20:10 Uhr wurde der

Törn mit dem Anlegen in Greetsiel beendet.

Enno Oltmanns

 

26 Boote bei der Teeregatta vor Accumersiel 2009

An der diesjährigen Accumersieler Teeregatta  am 13.06.09 beteiligten sich 26 Boote, darunter auch 

die Laser 2- Jolle "Fizz" vom SVH. Bei NW- lichen Winden der Stärke 3-5 war es für die meisten Boote

eine schnelle Wettfahrt, die sie nach rund 2,5 Std. beenden konnten.

Einige Boote mussten jedoch aufgeben als der Wind zum Spätnachmittag hin immer mehr nachließ und er

Ebbstrom immer stärker wurde. Aber auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurde gesorgt. 

Neben einem gemütlichen Abend zum Einklang am Freitag im Festzelt wurde am Samstagmorgen Frühstück

angeboten. Nach der Wettfahrt wurde gegrillt und auch der sich daran anschließende Regattaball mit

Siegerehrung und Preisverteilung wurde dank der guten Leistung der Band "SKYLIVE" ein voller Erfolg.

Die letzten hartgesottenen Partygäste fanden somit erst gegen 5 Uhr den Weg nach Haus bzw. am Bord.

Buttje 18.06.09      

 

Optimale Bedingungen beim A-Watt- Optitraining in Greetsiel

Die Seglerjugendabteilungen der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine haben
sich vom 05.06. - 07.06.2009 zu einem gemeinsamen Optimisten- Trainingswochenende
für Anfänger und fortgeschrittene Optimistenseglerinnen und -segler in Greetsiel
zusammengefunden.
Fast 40 Kinder aus den Vereinen Spiekeroog, Norderney und Juist
(die Hälfte kam von Juist) waren der Einladung der Jugendabteilung vom YC Greetsiel
gefolgt und fanden optimale Bedingungen vor.
-         das Wetter war Super
-         der Wind war zu Anfang mäßig, später hatten wir eine ordentliche Brise, für
    jeden etwas dabei
-         die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine lief wunderbar
-         die Themen waren gut vorbereitet
-         der Kuchen in der Pause war lecker
-         die An- und Abreise war gut getimt
-         das Grillfleisch war gut gewürzt
Auf dem Programm standen für die Anfänger die grundlegenden Themen, wie z.b.:
was gehört zu einem Optimisten, wie wird ein Opti aufgeriggt, woher kommt der Wind, 
Kurse zum Wind, was gibt es für Knoten und vieles mehr. Zwischendurch konnten auch
die ersten Segelversuche gemacht werden.
Für die fortgeschrittenen Kinder standen die beliebten Themen Kreuzen und
Vorfahrtsregeln in Theorie und Praxis an. Sie wurden in 2 Gruppen, in LEE und LUV
aufgeteilt, damit die 10 vorhandenen Optis abwechselnd genutzt werden konnten.
Im Anschluss sollte das gelernte bei einer Wettfahrt umgesetzt werden, die dann auch
bei starkem Wind den Teilnehmern alles ab verlangte, bevor es beim Grillen zum
gemütlichem Teil überging.
Im Großen und Ganzen war es wieder eine einmal eine gelungene Veranstaltung, die in
Zusammenarbeit mit den ostfriesischen Inseln- und Küstenvereinen, sprich der
„Arbeitsgemeinschaft Wattenmeer“ oder kurz „A-Watt“ genannt, durchgeführt wurde.
 
 
Vielen Dank an die mitwirkenden Personen.
 
Enno Oltmanns, Wolfgang Eilers
Jugendabteilung YC Greetsiel

____________________________________________________________________________________________

Quelle: dsv.org

Einmal Kiel-Göteborg und zurück, bitte!

Beim 18. Jugendseglertreffen haben mehr als 300 Teilnehmer den Kurs für die kommenden Jahre

im Jugendsegeln abgesteckt - und das direkt auf See

Eine Arbeitssitzung in der Diskothek einer Fähre. Mit mehr als 300 Teilnehmern. Kann das gut gehen? Es kann.

Und wenn direkt darunter der Dieselmotor brummt und es statt parlamentarischer Bestuhlung nur Lounge-Sessel gibt?

Macht auch nichts! Das hat das 18. Jugendseglertreffen des Deutschen Segler-Verbandes

gezeigt, das am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg auf einer Ostsee-Fähre veranstaltet wurde.

Die alle zwei Jahre veranstaltete Vollversammlung der Seglerjugend wurde auf der 176 Meter langen „Stena Germanica“

ausgerichtet. Während das Schiff bei ruhigem Winterwetter von Kiel nach Göteborg und zurück fuhr, tagten die

rund 300 Delegierten in verschiedenen Konferenzräumen und in der Borddiskothek. Am Samstagvormittag

erkundeten die Seglerinnen und Segler die schwedische Hafenstadt per Bus und auf eigene Faust bei einem Stadtbummel.

Abends und nachts nutzen sie die besagte Disko für zwei lange Bord-Partys.

Der satzungsgemäße Teil des 18. Jugendseglertreffens wurde kurz nach der Rückkehr der Fähre in Kiel veranstaltet,

wo weitere Delegierte und als Ehrengast die Oberbürgermeisterin von Kiel, Angelika Volquartz, an Bord stiegen.

„Wir sitzen alle in einem Boot“, scherzte DSV-Präsident Rolf Bähr gut gelaunt angesichts der erfreulichen Resonanz auf den

ungewöhnlichen Tagungsort. Jugendobmann Wolfgang Wagner zog ebenfalls ein positives Resümee: Der organisatorische

Mehraufwand hat sich gelohnt!“

Das fröhliche Trio traf sich auf der Fähre in Kiel: DSV-Präsident Rolf Bähr, Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz

und DSV-Jugendobmann Wolfgang Wagner (v.l.n.r.)

Auch inhaltlich wurde einiges bewegt. Bei ihrer Arbeitssitzung am Sonntag beschlossen die Delegierten, die Jugend-

und Jüngstenmeisterschaftsklassen künftig nach einem neuen System zu bestimmen, dem allerdings noch das

DSV-Präsidium und der Seglerrat zustimmen müssen. Die geplante Neuregelung umfasst folgende Eckpunkte:

- Jede Bootsklasse, die in der altersbegrenzten Rangliste (= Auszug aus der Gesamtliste) eine Zahl von mindestens

50 Booten ausweist, kann Deutsche Jugend- bzw. Jüngstenmeisterschaften aussegeln.

- Auf Vorschlag des Jugendsegelausschusses können durch das Jugendseglertreffen weitere Klassen für vier Jahre

als Jugend- bzw. Jüngstenmeisterschaftsklasse bestimmt werden.

- Eine Klasse kann nicht gleichzeitig Jugend- und Jüngstenmeisterschaftsklasse sein.

- Im Jahr 2009 gewählte Klassen behalten ihren Status bis mindestens 2013

Die exakte Formulierung der neuen Regelung für die erforderliche Änderung der Meisterschaftsordnung soll in den

nächsten Monaten erarbeitet und von den zuständigen DSV-Gremien verabschiedet werden.

Die Meisterschaftsklassen für die nächsten vier Jahre wurden bei der Arbeitssitzung auf der Fähre noch nach dem

bisherigen System gewählt. Bei den Segelbooten blieb alles wie gehabt: Deutsche Jüngstenmeisterschaften können in

der Einhandklasse Optimist und in der Zweihandjolle Teeny ausgesegelt werden.

Als Jugendmeisterschaftsklassen wurden die Klassen Europe, Laser Radial, Pirat, 420er, Hobie 16 und 29er  bestimmt.

Ein Novum gibt es im Surfbereich. Um dort das Angebot zu erweitern, wurde im Jugendbereich neben dem

Bic Techno 293 für den Altersbereich U17 mit 7,8 m² Segelfläche die so genannte offene Hybridklasse mit der

Altersobergrenze U20 gewählt. Sie umfasst Surfbretter mit Schwert und einer maximalen Board-Länge von 3,20 Meter.

Die Segelfläche liegt bei maximal 8,5 m². Die Wahl dieser neuen Surfklasse erfolgte allerdings unter dem Vorbehalt, dass

der vorgeschriebene Status als so genannte anerkannte Klasse noch erreicht werden muss.

Als Deutsche Jüngstenmeisterschaftsklasse wurde das Brett Bic Techno 293 mit 6,8 m² Segelfläche

(Altersgruppe U15) gewählt.

Während über die Wahl der Klassen im Vorwege lebhaft debattiert wurde, gab es bei den Sportlerehrungen keinerlei

Diskussionen. Jugendobmann Wolfgang Wagner ehrte fünf junge Sportlerinnen und Sportler, die in den vergangenen

zwei Jahren Spitzenleistungen im internationalen Segelsport gezeigt hatten.

Als Kriterium galt mindestens einmal Platz eins bis drei bei Europa- oder Weltmeisterschaften im Jugend- und

Juniorenbereich. Geehrt wurden (siehe auch Foto oben):

- Susann Beucke, Hannoverscher Yacht-Club, Klasse: Zweihandjolle 420er

- Moana Delle, Segelklub Bayer Uerdingen, Klasse: Surfbrett RS:X

- Oliver-Tom Schliemann, Yachtclub Berlin-Grünau, Klasse: Surfbrett RS:X

- Christian Freimüller, Windsurfklub Nordschwarzwald Calw, Klasse: Surfbrett RS:X

- Philipp Buhl, Segelclub Alpsee-Immenstadt, Klasse: Einhandjolle Laser Standard

Auch bei den Finanzen herrschte Einigkeit unter den Delegierten. Die Haushalte 2007 und 2008 wurden ebenso einstimmig

angenommen wie die Etats 2010 und 2011. Wann und wo das nächste Jugendseglertreffen stattfindet, wurde noch nicht

bestimmt. Der Jugendsegelausschuss wird sich etwas Interessantes ausdenken müssen, denn zum Abschluss des

18. Jugendseglertreffens gab es als Dank für das Event Standing Ovations von den Delegierten.

Hamburg, 9. März 2009

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Pressebericht von 25.01.09 nach dem

Jugendbetreuer- Wintertreffen vom 24.01.09 in Norden

Nahezu konstante Teilnehmerzahlen bei Regattawochenenden

Ostfriesische Seglerjugendabteilungen veranstalten auch 2009 gemeinsame Aktionen

Die Seglerjugendabteilungen der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine von Greetsiel, Juist, Norddeich,
Norderney, Accumersiel, Bensersiel, Langeoog und Spiekeroog wollen sich auch 2009 zu gemeinsamen
Trainings- und Regattawochenenden zusammenfinden.
Bei der alljährlichen Saisonvorbesprechung der seit dem Jahre 2001 im „Arbeitskreis Jugendsegeln im
Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt)“ organisierten Jugendwarte und Jugendbetreuer der daran
beteiligten Seglervereine einigte man sich, wie auch in den Vorjahren, auf drei entsprechende
Veranstaltungstermine. So wird als Saisonauftakt am 6. Juni in Greetsiel ein Jugendtrainingswochenende
für Segelkinder in der sogenannten „Optimisten- Bootsklasse“ stattfinden, an das sich ein weiteres
Trainingswochenende für die jollensegelnden älteren Jugendlichen anschließen soll. Termin und
Veranstaltungsort hierfür stehen allerdings noch nicht fest.
Ein gemeinsames Regattasegelwochenende- „10. A- Watt- Jugendsegelwochenende“ für alle Bootsklassen,
bei dem wiederum rund 170 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Eltern erwartet werden, ist hingegen allerdings
für den 4. - 6. September auf Juist schon jetzt fest eingeplant.
Der „A- Watt“ konnte bei seinem diesjährigen Treffen, welches er zum nunmehr sechsten Mal im Folge auf
Einladung der Jugendabteilung des Yachtclubs Norden am vergangenen Samstag im „Hotel zur Post“ in Norden
durchführte, eine erfreuliche Bilanz ziehen:
So fanden in den vergangenen acht Jahren seines Bestehens insgesamt 20 Jugendtrainings- und
Regattawochenenden im Wattenmeer statt, die allesamt von den segelnden Kindern und Jugendlichen
gleichbleibend gut angenommen wurden. Zur Zeit sind in den im Arbeitskreis organisierten
Segeljugendabteilungen der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine rund 100 Nachwuchssegler im Alter von
7- 18 Jahren aktiv.
 
Buttje 26.01.09

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!